Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "E22 F9". Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat leider nichts gebracht. Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Grüezi Nessio, Ja, diese Fehlermeldung hatte ich auch schon einmal. Bei mir war das Problem, dass die Maschine nicht genug Wasser bekam. Hast du mal überprüft, ob der Wasserzulauf richtig funktioniert? Manchmal kann es helfen, den Wasserhahn vollständig aufzudrehen oder den Wasserdruck zu überprüfen. Vielleicht ist da ja etwas nicht in Ordnung. Zum Beispiel hatte ich einmal eine ähnliche Situation, bei der sich der Schlauch, der das Wasser zur Maschine führt, durch einen Knick blockiert hatte. Nachdem ich den Schlauch richtig ausgelegt und den Wasserdruck überprüft hatte, funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es auch an einer Verstopfung im Ablauf liegen. Hast du schon mal das Flusensieb gereinigt? Das kann manchmal helfen, wenn Schmutzpartikel den Ablauf blockieren. Ich erinnere mich daran, dass bei mir das Flusensieb stark verschmutzt war und dadurch das Wasser nicht richtig ablaufen konnte. Nachdem ich es gereinigt hatte, lief die Maschine wieder ohne Probleme. Ein weiterer möglicher Grund könnte ein defektes Ventil sein, das den Wasserzulauf steuert. In diesem Fall könnte es sein, dass das Ventil ausgetauscht werden muss. Um das herauszufinden, könntest du die Maschine öffnen und das Ventil überprüfen. Ein austauschbares Ventil wäre zum Beispiel das Druckventil. Wenn dieses Ventil defekt ist, kann es dazu führen, dass die Maschine nicht genug Wasser erhält. Beachte jedoch, dass das Öffnen der Maschine ohne Kenntnisse über die Elektrik gefährlich sein kann. In solch einem Fall wäre es ratsam, einen professionellen Techniker hinzuzuziehen. Ich hoffe, diese detaillierte Antwort hilft dir weiter! Lass mich wissen, ob du noch weitere Fragen hast. Herzlichst, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir war es ein Fehler mit dem Heizstab. Es gab einen Kurzschluss und daher wurde der Fehlercode e22 F9 angezeigt. Ohne einen Techniker wirst du das nicht selbst beheben können. Gib am besten den Kundendienst von v-zug an. Die sind wirklich schnell und können dir sicher weiterhelfen. Bei mir haben sie den Heizstab ausgetauscht und das Problem war behoben. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hoi Nessio, Ich hatte auch einmal das Problem mit der Fehlermeldung E22 F9 bei meiner V-Zug Waschmaschine. Bei mir lag es an einem Defekt im Sensor für den Wasserdruck. Dadurch hat die Maschine nicht erkannt, dass genug Wasser vorhanden ist und den Fehler angezeigt. Wenn du alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen hast, könnte es sich lohnen, den Kundendienst von v-zug anzurufen. Die können den Sensor prüfen und gegebenenfalls austauschen. Mir hat das damals sehr geholfen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...