nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem V-Zug Gerät und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit einiger Zeit taucht bei mir die Fehlermeldung E43 auf und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und weiss, wie man es beheben kann? Ich habe bereits versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, aber das hat leider nicht geholfen. Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Nicola, Oh, die E43 Fehlermeldung kenne ich nur zu gut. Es handelt sich dabei um einen Fehler im Heizsystem deines V-Zug Geräts. Meistens tritt dieser Fehler auf, wenn die Heizspirale verschmutzt ist oder wenn die Wasserzufuhr nicht richtig reguliert wird. Ein möglicher Lösungsansatz wäre, die Heizspirale zu reinigen. Dafür kannst du vorsichtig etwas Essig oder Zitronensäure auf ein Tuch geben und damit die betroffene Stelle abwischen. Anschliessend das Gerät wieder einschalten und schauen, ob der Fehler behoben ist. Manchmal sammeln sich durch die Nutzung Verunreinigungen auf der Heizspirale an, z.B. Kalkablagerungen oder Fettrückstände. Diese können die Funktion des Heizsystems beeinträchtigen und zur Fehlermeldung E43 führen. Indem du die Heizspirale reinigst, kannst du diese Verunreinigungen entfernen und die ordnungsgemässe Funktion des Geräts wiederherstellen. Um die Heizspirale zu reinigen, empfehle ich dir, Essig oder Zitronensäure zu verwenden. Diese Substanzen sind natürliche Reinigungsmittel, die effektiv gegen Kalkablagerungen und Fettrückstände wirken. Du kannst etwas Essig oder Zitronensäure auf ein weiches Tuch geben und anschliessend vorsichtig die betroffene Stelle abwischen. Achte darauf, dass das Gerät vom Stromnetz getrennt ist, bevor du mit der Reinigung beginnst. Nachdem du die Heizspirale gereinigt hast, schliesst du das Gerät wieder an und prüfst, ob die Fehlermeldung E43 verschwunden ist. Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch an einem Problem mit der Wasserzufuhr liegen. Es könnte sein, dass der Wasserdruck zu niedrig ist oder dass die Wasserzufuhrleitung blockiert ist. Überprüfe daher den Wasserdruck und reinige gegebenenfalls den Wasserzulauf und -filter. Ein niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass das Gerät nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird und somit nicht richtig funktioniert. Überprüfe den Wasserdruck an deinem V-Zug Gerät und vergleiche ihn mit den empfohlenen Werten in der Bedienungsanleitung. Falls der Wasserdruck zu niedrig ist, solltest du die Wasserzufuhr regulieren, um den erforderlichen Druck zu gewährleisten. Zusätzlich kann eine blockierte Wasserzufuhrleitung oder ein verunreinigter Wasserfilter zu Problemen mit der Wasserzufuhr führen. Diese Verstopfungen können dazu führen, dass das Wasser nicht in ausreichender Menge in das Gerät gelangt. Überprüfe daher die Wasserzufuhrleitung und den Wasserfilter, reinige sie gegebenenfalls und entferne Verstopfungen oder Verunreinigungen. I hope that these tips will help you. Lass mich wissen, ob du damit Erfolg hast! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Die Fehlermeldung E43 kann auch auftreten, wenn der Niveauschalter nicht richtig funktioniert. Dieser Schalter überwacht den Wasserstand im Gerät und kann bei einem Defekt fälschlicherweise den Fehler E43 anzeigen. Um das Problem mit dem Niveauschalter zu überprüfen, schlage ich vor, dass du das Gerät ausschaltest und dann den Schalter manuell betätigst. Falls der Schalter klemmt oder nicht richtig einrastet, könnte das die Ursache für den Fehler sein. In diesem Fall müsstest du wahrscheinlich den Schalter austauschen lassen. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte, Nicola. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit der Fehlermeldung E43 bei meinem V-Zug Gerät. Nachdem ich die Tipps von Swiss.Stephan und FWinkler ausprobiert hatte, wurde der Fehler leider nicht behoben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Meldung nur auftritt, wenn ich das Gerät auf der höchsten Temperaturstufe benutze. Ich habe daraufhin den Kundenservice von V-Zug kontaktiert und sie haben mir geraten, das Gerät auf eine niedrigere Temperaturstufe einzustellen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Fehlermeldung E43. Ich hoffe, dass das auch bei dir hilft, nicola_padinatos. Manchmal sind es kleinere Einstellungen, die das Problem beheben können. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...