FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit zeigt sie immer wieder die Fehlermeldung E20-F1 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, die Bedienungsanleitung zu lesen, aber sie ist nicht sehr hilfreich. Ich bin echt ratlos und würde gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal auf dieses Problem gestossen ist und wie es behoben werden kann. Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hoi FWinkler, Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Spülmaschine. Als ich die Fehlermeldung E20-F1 sah, war klar, dass die Maschine ein Problem mit dem Wasserablauf hatte. Ich stellte fest, dass entweder der Ablaufschlauch verstopft war oder die Pumpe nicht richtig funktionierte. Um das Problem zu lösen, habe ich zuerst den Ablaufschlauch und das Sieb überprüft. Es war möglich, dass sich Schmutz angesammelt hatte und den Wasserablauf blockierte. Ich nahm den Ablaufschlauch vorsichtig heraus und reinigte ihn gründlich. Anschliessend überprüfte ich das Sieb und sorgte dafür, dass es ebenfalls sauber war. Danach setzte ich den Ablaufschlauch wieder richtig ein und startete die Spülmaschine erneut. Glücklicherweise funktionierte sie einwandfrei und die Fehlermeldung verschwand. In manchen Fällen reicht jedoch das Reinigen des Ablaufschlauchs und des Siebs nicht aus, um das Problem zu beheben. Falls du immer noch die Fehlermeldung E20-F1 erhältst, könnte es sein, dass die Pumpe nicht ordnungsgemäss funktioniert. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Techniker zu rufen, der die Pumpe überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann. Es ist wichtig, das Problem mit dem Wasserablauf schnellstmöglich zu beheben, da eine längere Zeit mit einem blockierten Ablaufschlauch zu weiteren Schäden führen kann. Wenn das Wasser nicht richtig abfliesst, kann es zu einem Überlauf kommen und die Geschirrspülmaschine beschädigen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du das Problem mit deiner Spülmaschine bald lösen kannst! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte auch schon einmal diese Fehlermeldung an meiner Spülmaschine. In meinem Fall lag es daran, dass der Abfluss nicht richtig installiert war und das Wasser nicht richtig ablaufen konnte. Meine Lösung war, den Abfluss wieder richtig anzuschliessen und sicherzustellen, dass kein Knick oder Hindernis den Wasserfluss blockiert. Seitdem ist die Fehlermeldung nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte zwar noch nicht genau das gleiche Problem wie du, aber ich kann dir einen Tipp geben, der eventuell helfen könnte. Bei meiner Spülmaschine gab es auch hin und wieder Probleme mit Fehlermeldungen, und ich habe festgestellt, dass ein Neustart manchmal Wunder bewirken kann. Probier doch mal, die Spülmaschine komplett auszuschalten und dann nach ein paar Minuten wieder einzuschalten. Manchmal werden dadurch kleinere Störungen behoben und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Ich hoffe, das hilft dir! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...