nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen! Ich habe kürzlich ein Problem mit meinem V-Zug Herd erlebt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einigen Tagen erhalte ich die Fehlermeldung "E42 U2" auf meinem Display. Ich habe bereits versucht, den Herd aus- und wieder einzuschalten, aber die Meldung bleibt bestehen. Hat jemand von euch eine Idee, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hoi Nicola! Die Fehlermeldung "E42 U2" deutet darauf hin, dass ein Sensorfehler aufgetreten sein könnte. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem v-zug Herd und möchte dir gerne meine Lösungsschritte im Detail schildern: Stelle sicher, dass der Herd ausgeschaltet ist und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Dies ist besonders wichtig, um etwaigen Stromschlägen vorzubeugen. Überprüfe die Anschlüsse der Sensoren am Herd und reinige sie gegebenenfalls vorsichtig. Manchmal können Schmutz oder Ablagerungen zu Fehlfunktionen führen. Löse die Verbindungen der Sensoren und säubere sie behutsam mit einem feuchten Tuch. Achte jedoch darauf, dass du die Sensoren nicht beschädigst. Warte einige Minuten, bevor du den Herd wieder einschaltest. Durch das Warten hat der Herd genug Zeit, um sich möglicherweise selbst zurückzusetzen. Danach kannst du den Herd erneut einschalten und auf die Fehlermeldung achten. Sollte sie verschwunden sein, war möglicherweise nur ein vorübergehender Sensorfehler vorhanden. Sollte die Fehlermeldung immer noch angezeigt werden, besteht die Möglichkeit, dass ein interner Fehler oder sogar ein Defekt vorliegt. In einem solchen Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von v-zug zu kontaktieren. Sie verfügen über das nötige Fachwissen und können dir weiterhelfen. Gegebenenfalls können sie auch einen Techniker zu dir nach Hause schicken, um das Problem vor Ort zu lösen. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, nach möglichen Lösungen in der Bedienungsanleitung deines V-Zug Herds zu suchen. Oftmals sind dort Informationen zu spezifischen Fehlercodes und deren Behebung aufgeführt. Ich hoffe, dass meine ausführliche Erklärung und meine Tipps dir weiterhelfen können, das Problem mit deinem V-Zug Herd zu lösen! Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Guten Tag Nicola! Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem V-Zug Herd und kann dir sagen, wie ich es behoben habe. Bei mir lag es an einer fehlerhaften Verbindung des Temperatursensors. Hier ist der Schritt-für-Schritt-Prozess, den ich durchgeführt habe: Drehe den Herdknopf auf die Stellung "Aus" und ziehe den Stecker aus der Steckdose. Öffne die Abdeckung des Herdes und suche den Temperatursensor. Er befindet sich normalerweise in der Nähe des Lüftungsschlitzes. Überprüfe die Verbindung des Sensors und ziehe ihn gegebenenfalls heraus und stecke ihn wieder ein. Schliesse die Abdeckung und stecke den Stecker wieder in die Steckdose. Schalte den Herd ein und prüfe, ob die Fehlermeldung "E42 U2" verschwunden ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück! Lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Nicola, Zu deinem Problem mit der Fehlermeldung "E42 U2" habe ich eine Idee. Es könnte sein, dass die Software des Herdes aktualisiert werden muss. Diese Fehlermeldung tritt manchmal auf, wenn veraltete Software verwendet wird. Um die Software zu aktualisieren, empfehle ich dir, die V-Zug Webseite zu besuchen und nach Firmware-Updates für dein Modell zu suchen. In den meisten Fällen findest du eine Anleitung, wie du die Software selbst aktualisieren kannst. Die Aktualisierung der Software kann das Problem beheben und deinen Herd wieder normal funktionieren lassen. Probiere es aus und ich hoffe, dass das Problem damit gelöst wird. Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...