Jump to content
nicola_padinatos

Spülmaschine V-Zug zeigt Fehlermeldung E48 F18

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner V-Zug Spülmaschine. Seit einigen Tagen zeigt sie die Fehlermeldung E48 F18 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Die Maschine startet zwar, aber nach einigen Minuten bleibt sie stehen und zeigt diese Fehlermeldung.

Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung gehabt? Was könnte der Grund dafür sein? Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner V-Zug Spülmaschine. Die Fehlermeldung E48 F18 bedeutet, dass es ein Problem mit der Druckwassersicherheit gibt. Das heisst, dass die Maschine erkannt hat, dass nicht genug Wasser in die Maschine gelangt und aus diesem Grund tritt der Fehler auf.

Um das Problem zu beheben, gibt es mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe den Wasserhahn und vergewissere dich, dass er vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht richtig aufgedreht ist oder dass sich Schmutz oder Kalkablagerungen im Hahn befinden, die den Wasserfluss beeinträchtigen können. In diesem Fall solltest du den Hahn vollständig aufdrehen und gegebenenfalls den Hahn reinigen.

2. Überprüfe den Wasserzulaufschlauch auf Verstopfungen oder Knicke. Oftmals kann es vorkommen, dass sich im Wasserzulaufschlauch Schmutz oder Fremdkörper ansammeln, die den Wasserfluss blockieren. Überprüfe den Schlauch sorgfältig und entferne gegebenenfalls alle Ablagerungen oder Knickstellen. Dadurch wird der Wasserfluss wiederhergestellt.

3. Prüfe den Wasserdruck in deinem Haus. Es kann sein, dass der Wasserdruck zu niedrig ist und deshalb nicht genügend Wasser in die Maschine gelangen kann. Du kannst den Wasserdruck überprüfen, indem du die Wasserhähne in deinem Haus öffnest und schaust, ob das Wasser mit ausreichendem Druck heraussprudelt. Falls der Wasserdruck zu niedrig ist, kannst du einen Klempner um Hilfe bitten, der den Wasserdruck erhöhen kann.

Wenn du alle oben genannten Schritte durchgeführt hast und das Problem immer noch besteht, würde ich empfehlen, den Kundenservice von v-zug zu kontaktieren. Sie sind das Expertenteam und können dir weiterhelfen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, dass ein Techniker vorbeikommt, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg dabei, das Problem mit deiner V-Zug Spülmaschine zu lösen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner V-Zug Spülmaschine. Bei mir wurde die Fehlermeldung E48 F18 angezeigt und die Maschine hat ebenfalls nicht richtig funktioniert.

Ich habe dann den Kundenservice von V-Zug kontaktiert und sie haben mir angeboten, einen Techniker vorbeizuschicken. Der Techniker hat festgestellt, dass das Problem an einem defekten Temperatursensor lag. Der Sensor wurde ausgetauscht und seitdem funktioniert die Spülmaschine einwandfrei.

Es könnte natürlich auch bei dir ein anderer Fehler vorliegen, aber es könnte sich lohnen, den Kundenservice anzurufen und um Unterstützung zu bitten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

die Fehlermeldung E48 F18 kann auch dann auftreten, wenn die Filtersiebe deiner Spülmaschine verstopft sind. Wenn die Filtersiebe verstopft sind, wird der Wasserfluss gestört und die Maschine erkennt dies als Problem.

Ich empfehle dir, die Filtersiebe zu überprüfen und zu reinigen, falls sie verschmutzt sind. Nehme dazu das Unterteil des Spülmaschinen-Innenraums ab und nimm die Siebe heraus. Spüle sie gründlich mit warmem Wasser ab, um alle Ablagerungen zu entfernen. Anschliessend setzt du die Siebe wieder in die Maschine ein.

Das könnte bereits das Problem lösen. Falls nicht, empfehle ich dir, dich an den Kundenservice von V-Zug zu wenden oder einen Techniker hinzuzuziehen, um das Gerät genauer zu überprüfen und mögliche Reparaturen durchzuführen.

Alles Gute!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...