FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Ich habe gerade meine neue Waschmaschine, die V Zug Adora L, bekommen. Sie ist wirklich toll und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings werde ich immer wieder mit der Fehlermeldung A5 konfrontiert und habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo FWinkler, die Fehlermeldung A5, die du erhältst, bedeutet, dass es ein Problem mit dem Wasserstandssensor deiner Maschine gibt. Dieser Sensor ist dafür verantwortlich, den Wasserstand in der Maschine zu überwachen und sicherzustellen, dass er korrekt ist. Wenn der Wasserstand nicht den spezifizierten Anforderungen entspricht, wird die Fehlermeldung A5 angezeigt. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum der Wasserstandssensor nicht richtig funktioniert. Einer der möglichen Gründe ist, dass entweder zu viel oder zu wenig Wasser in der Maschine vorhanden ist. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Wasserzulauf richtig angeschlossen ist und dass der Wasserdruck ausreichend ist. Wenn der Wasserzulauf nicht richtig angeschlossen ist, kann dies dazu führen, dass der Wasserstandssensor fehlerhafte Informationen erhält und die A5-Fehlermeldung ausgelöst wird. Überprüfe daher zuerst die Wasserzufuhr und den Druck. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um das Problem genauer zu diagnostizieren: Überprüfe, ob der Wasserhahn, von dem das Wasser zur Maschine fliesst, richtig geöffnet ist und das Wasser frei fliessen kann. Stelle sicher, dass der Wasserzulaufschlauch nicht geknickt, verdreht oder blockiert ist. Überprüfe den Wasserdruck. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, könnte dies dazu führen, dass der Wasserstand in der Maschine nicht korrekt erkannt wird. Überprüfe, ob der Wasserstand in der Maschine den maximalen oder minimalen Anforderungen entspricht. Wenn zu viel oder zu wenig Wasser vorhanden ist, wird dies als Fehler erkannt. Wenn du alle oben genannten Schritte überprüft hast und immer noch die Fehlermeldung A5 erhalten, besteht die Möglichkeit, dass der Wasserstandssensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von V Zug zu kontaktieren. Die Experten dort können weitere Diagnosetests durchführen und den Sensor gegebenenfalls reparieren oder austauschen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du das Problem mit dem Wasserstandssensor erfolgreich lösen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine. Bei mir lag es daran, dass sich Kalk im Wasserzulauf gebildet hatte und der Sensor dadurch blockiert wurde. Ich habe den Wasserzulauf gereinigt und dann funktionierte alles wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das auch. Ansonsten folge dem Rat von Swiss.Stephan und kontaktiere den Kundendienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 FWinkler, ein anderer Grund für die Fehlermeldung A5 könnte sein, dass der Ablaufschlauch verstopft ist. Wenn Wasser nicht richtig abfliessen kann, erkennt die Maschine dies möglicherweise als Problem mit dem Wasserstand. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Verstopfungen, reinige ihn gegebenenfalls und sieh, ob das das Problem behebt. Viel Glück! Lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...