Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung E1 A2 bei V-Zug

Recommended Posts

Hallo FWinkler!

Die Fehlermeldung "E1 A2" bei einem v-zug Geschirrspüler deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist eine Verstopfung in den Zuleitungen. Das heisst, dass das Wasser nicht ungehindert durch die Leitungen fliessen kann. Ein Beispiel für eine Verstopfung könnte eine Kalkablagerung sein, die sich im Laufe der Zeit in den Leitungen gebildet hat. Diese Ablagerungen können den Wasserfluss behindern und zu dem Fehler "E1 A2" führen.

Ein weiteres mögliches Problem könnte ein Problem mit dem Wasserdruck sein. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, kann dies ebenfalls zu der Fehlermeldung führen. Das Magnetventil, das den Wasserzulauf steuert, benötigt einen bestimmten Mindestwasserdruck, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Ist der Wasserdruck zu niedrig, kann das Magnetventil eventuell nicht richtig arbeiten und somit den Fehler "E1 A2" verursachen.

Um das Problem zu überprüfen, kannst du den Wasserzulauf überprüfen. Stelle sicher, dass alle Leitungen frei von Verstopfungen sind. Überprüfe zum Beispiel den Wasserhahn, der mit dem Geschirrspüler verbunden ist. Stelle sicher, dass das Wasser ungehindert fliessen kann und kein Kalk oder Schmutz den Wasserfluss behindert.

Es kann auch hilfreich sein, den Wasserdruck zu überprüfen. Du kannst dies tun, indem du den Wasserfluss an anderen Stellen in deinem Haushalt überprüfst. Wenn der Wasserdruck an anderen Stellen normal ist, deutet dies darauf hin, dass das Problem spezifisch mit dem Geschirrspüler zusammenhängt. In diesem Fall könntest du das Magnetventil überprüfen und gegebenenfalls austauschen lassen.

Denke daran, dass es sich bei den genannten Ursachen und Lösungen um mögliche Szenarien handelt. Da ich die genauen Gegebenheiten deines Geschirrspülers nicht kenne, empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein professioneller Reparaturservice kann das Problem genau identifizieren und die entsprechenden Massnahmen ergreifen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü FWinkler!

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem v-zug Geschirrspüler. Die Fehlermeldung "E1 A2" kann darauf hinweisen, dass es ein Problem mit dem Sensor gibt, der den Wasserstand misst. In meinem Fall war der Sensor fehlerhaft und musste ausgetauscht werden. Es könnte auch ein Problem mit der Steuerplatine geben. Hast du schon versucht, die Geschirrspülmaschine aus- und wieder einzuschalten oder den Stecker zu ziehen und nach einer Weile wieder anzuschliessen? Manchmal hilft das.

Alles Gute,

Stephan

Hallo FWinkler!

Die Fehlermeldung "E1 A2" hatte ich auch schon mal bei meinem v-zug Geschirrspüler. Bei mir lag das Problem an der Wasserzulaufleitung, die verstopft war. Da die Fehlermeldung auf den Wasserdruck hinweist, könntest du prüfen, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob der Wasserzulauffilter gereinigt werden muss. Es könnte auch hilfreich sein, den Wasserzulaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass er nicht geknickt oder beschädigt ist.

Wenn du möchtest, könnte ich dir ein kurzes Video schicken, in dem ich zeige, wie ich das Problem behoben habe.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...