Jump to content
FWinkler

V-Zug Fehlermeldung E18 F8 - Was tun?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines V-Zug Geschirrspülers. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, aber in letzter Zeit bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung E18 F8 angezeigt. Leider habe ich keine Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet und was ich dagegen tun kann.

Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und kennt eine Lösung dazu? Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du auch schon einmal die Fehlermeldung E18 F8 bei deinem V-Zug Geschirrspüler hattest. Ich kann gut verstehen, wie frustrierend das sein muss. In meinem Fall hatte die Fehlermeldung ebenfalls mit dem Wasserzulauf zu tun. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen dafür, die ich dir gerne erläutern möchte.

Eine Möglichkeit ist, dass der Wasserhahn nicht geöffnet ist. Das klingt banal, kann aber manchmal übersehen werden. Daher empfehle ich dir, zunächst sicherzustellen, dass der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist und das Wasser ungehindert fliessen kann.

Ein weiterer möglicher Grund für die blockierte Wasserzufuhr ist ein geknickter Zulaufschlauch. Überprüfe bitte, ob der Schlauch sich frei bewegen kann und nicht abgeknickt ist. Manchmal kann der Schlauch beispielsweise beim Verschieben des Geschirrspülers eingeklemmt werden.

Ein besonders häufiger Grund für die Fehlermeldung E18 F8 ist die Aktivierung des Aquastops. Der Aquastop ist ein Sicherheitsmechanismus, der das Wasserzulaufventil schliesst, wenn eine undichte Stelle oder ein Überlauf erkannt wird. Das kann beispielsweise bei einem Defekt oder einer beschädigten Leitung der Fall sein. In diesem Fall solltest du überprüfen, ob der Aquastop aktiviert wurde und das Wasserzulaufventil blockiert. Du kannst den Aquastop in der Regel manuell zurücksetzen, indem du das Ventil öffnest und das blockierende Hindernis beseitigst.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen können und du das Problem mit der blockierten Wasserzufuhr lösen kannst. Falls nicht, empfehle ich dir, den Kundendienst deines V-Zug Geschirrspülers zu kontaktieren. Sie können dir weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung bieten und bei Bedarf einen Techniker schicken.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi,

auch ich hatte schon einmal die E18 F8 Fehlermeldung bei meinem V-Zug Geschirrspüler. Bei mir lag es daran, dass die Siebe in der Wasserzuleitung stark verdreckt waren. Es kann helfen, wenn du mal die Siebe reinigst und schaust, ob danach die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Die Fehlermeldung E18 F8 beim V-Zug Geschirrspüler hat in der Regel etwas mit einem Problem im Wasserzulauf zu tun, wie bereits Nessio und nicola_padinatos erwähnt haben.

Ich wollte nur noch einen anderen möglichen Grund für diese Fehlermeldung nennen. Es könnte auch sein, dass dein Gerät die maximale Temperatur für den Wasserzulauf erreicht hat und aus Sicherheitsgründen die Fehlermeldung E18 F8 angezeigt wird. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Geschirrspüler eine Weile abkühlen zu lassen und dann erneut zu testen, ob die Fehlermeldung immer noch erscheint.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...