Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem V-Zug Gerät und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit kurzem erhalte ich eine Fehlermeldung E21 und bin mir nicht sicher, was genau damit gemeint ist. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hi Stephan, Die Fehlermeldung E21 bei einem V-Zug Gerät bedeutet in den meisten Fällen, dass das Gerät eine Überhitzung erkannt hat. Wenn das Gerät überhitzt ist, kann dies verschiedene Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist eine blockierte Belüftung. Das bedeutet, dass Luft nicht richtig zirkulieren kann und sich Wärme im Gerät ansammelt. Überhitzung kann aber auch durch defekte Bauteile verursacht werden. Um das Problem zu beheben, solltest du zunächst die Belüftungsöffnungen des Geräts überprüfen. Diese befinden sich normalerweise an der Rückseite oder an den Seiten des Geräts. Stelle sicher, dass sie frei von Staub, Schmutz oder anderen Hindernissen sind. Manchmal sammeln sich dort auch Haare oder Fusseln an. Wenn die Belüftungsöffnungen blockiert sind, kann kein Luftstrom entstehen und das Gerät überhitzt. Wenn die Belüftungsöffnungen frei sind und das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, das Gerät für einige Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder einzuschalten. Dadurch wird das Gerät resettet und mögliche Fehlfunktionen können behoben werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Fehlermeldung E21 auch auf einen Defekt hinweisen kann. Es könnte ein Bauteil im Gerät beschädigt sein, das die Überhitzung verursacht. In diesem Fall ist es ratsam, den V-Zug Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir bei der Diagnose des Problems helfen und gegebenenfalls den Austausch defekter Bauteile durchführen. Beispielsweise kann es sein, dass der Lüfter des Geräts nicht richtig funktioniert. Der Lüfter ist dafür verantwortlich, dass warme Luft abgeführt und frische Luft zugeführt wird. Wenn der Lüfter defekt ist, kann die warme Luft nicht abgeführt werden und es kommt zu einer Überhitzung. Ein weiteres Beispiel für ein defektes Bauteil kann der Temperatursensor sein. Der Temperatursensor ist dafür zuständig, die Temperatur im Gerät zu messen. Wenn der Temperatursensor nicht korrekt funktioniert, kann er falsche oder keine Daten liefern, was zu Problemen führt. Es ist wichtig, dass Überhitzung und defekte Bauteile schnell behoben werden, um Schäden am Gerät zu vermeiden und eine sichere Nutzung zu gewährleisten. Zögere nicht, den Kundendienst zu kontaktieren, um das Problem zu lösen und weitere Anweisungen zu erhalten. I hope this helps! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Stephan, Ich hatte auch mal das Problem mit der Fehlermeldung E21 an meinem V-Zug Gerät. Bei mir lag es tatsächlich an der Belüftung. Nachdem ich die Belüftungsöffnungen gereinigt und das Gerät für eine Weile ausgeschaltet hatte, war der Fehler verschwunden. Es lohnt sich auf jeden Fall, als ersten Schritt die Belüftung zu überprüfen und für ausreichend Luftzirkulation zu sorgen. Wenn das nicht hilft, würde ich auch den Tipp von FWinkler befolgen und den Kundendienst kontaktieren. Die können dir sicherlich weiterhelfen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Moin Stephan, Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungsansätzen für den Fehler E21 an deinem V-Zug Gerät, wollte ich noch einen weiteren Aspekt erwähnen. Manchmal kann dieser Fehler auch durch eine fehlerhafte Türdichtung verursacht werden. Es ist möglich, dass die Dichtung beschädigt ist oder nicht mehr richtig abdichtet, was zu einer Überhitzung führen kann. Überprüfe daher auch die Türdichtung deines Geräts und tausche sie gegebenenfalls aus. In einigen Fällen kann das schon das Problem beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst den Fehler bald beheben! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...