Jump to content
nicola_padinatos

V-Zug Fehlermeldung E49 F18 - Probleme mit der Waschmaschine

Recommended Posts

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Seit gestern zeigt sie die Fehlermeldung E49 F18 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen, aber dort steht nichts dazu.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Bei mir tauchte die Fehlermeldung E49 F18 auf, was normalerweise auf einen Sensorfehler im Wasserdrucksensor hinweist. Um das Problem zu lösen, habe ich die folgenden Schritte unternommen:

1. Als Erstes habe ich die Wasserzufuhr zur Waschmaschine überprüft, um sicherzustellen, dass ausreichend Wasserdruck vorhanden ist.
  2. Dann habe ich die Waschmaschine ausgeschaltet und den Stecker aus der Steckdose gezogen.
  3. Während die Maschine für etwa 30 Minuten ausgeschaltet war, habe ich den Wasserzulaufschlauch abgenommen und gründlich gereinigt.
  4. Ich habe ausserdem überprüft, ob der Wasserdrucksensor korrekt positioniert und fest angebracht ist.
  5. Nachdem ich all diese Schritte durchgeführt hatte, habe ich die Waschmaschine wieder angeschlossen und eingeschaltet.

Nach dieser Vorgehensweise sollte die Fehlermeldung normalerweise nicht mehr auftauchen. Falls das Problem jedoch weiterhin besteht, empfehle ich dir, den V-Zug Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen oder einen Techniker schicken, der das Problem vor Ort beheben kann.

Um dir ein Beispiel zu geben: Als ich den Wasserzulaufschlauch gereinigt habe, konnte ich sehen, dass sich darin einige Ablagerungen gebildet hatten. Nachdem ich diese entfernt hatte, funktionierte die Waschmaschine einwandfrei und die Fehlermeldung blieb aus.

Ich hoffe, dass diese detaillierte Anleitung dir weiterhelfen kann. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss, wenn man eine Fehlermeldung bekommt und nicht weiss, was sie bedeutet. Nessio hat bereits gute Tipps gegeben, die du ausprobieren kannst.

Ich möchte nur hinzufügen, dass ich ebenfalls Probleme mit meinem V-Zug Gerät hatte und festgestellt habe, dass Fehlermeldungen oft auftraten, wenn das Gerät überlastet war. Überprüfe also auch, ob du die maximale Beladungsgrenze der Waschmaschine nicht überschritten hast. Wenn die Maschine zu voll ist, kann dies zu verschiedenen Fehlfunktionen führen.

Ich hoffe, das hilft dir und du bekommst das Problem bald gelöst.

MfG Stephan

Hi,

ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber möglicherweise handelt es sich bei der Fehlermeldung um eine Sicherheitsfunktion der Waschmaschine.

Oftmals kann ein Fehler im Wasserdrucksensor auftreten, wenn die Wasserzufuhr zum Gerät gestört ist. Du könntest daher überprüfen, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob der Wasserzulaufschlauch nicht geknickt oder verstopft ist.

Es könnte auch hilfreich sein, das Gerät vom Stromnetz zu trennen und für einige Minuten abzuwarten, bevor du es wieder einschaltest. In einigen Fällen kann dies kleine interne Fehler beheben.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

Schöne Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...