nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Seit ein paar Tagen wird mir immer wieder der Fehlercode E29 F4 angezeigt und ich weiss einfach nicht, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine und konnte es erfolgreich beheben. Der Fehlercode E29 F4 bedeutet, dass es ein Problem mit der Wasserzufuhr gibt. Um das Problem zu beheben, solltest du zunächst sicherstellen, dass der Wasserhahn richtig geöffnet ist und das Wasser ungehindert fliessen kann. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass sich Kalkablagerungen im Hahn befinden, die den Wasserfluss beeinträchtigen. Um dies zu überprüfen, drehe den Wasserhahn im Uhrzeigersinn, um ihn vollständig zu öffnen. Überprüfe dann, ob das Wasser ungehindert aus dem Hahn fliesst. Wenn nicht, könnte dies ein Hinweis auf Kalkablagerungen sein. In diesem Fall kannst du den Wasserhahn mit einem Kalkreiniger reinigen und ihn erneut überprüfen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Wasserfluss ausreichend ist, um die Waschmaschine ordnungsgemäss zu versorgen. Wenn der Wasserhahn in Ordnung ist und das Wasser ungehindert fliesst, überprüfe den Wasserzulaufschlauch der Waschmaschine. Manchmal kann es vorkommen, dass der Schlauch geknickt oder verstopft ist, was zu einem geringen Wasserfluss führt oder sogar verhindert, dass Wasser in die Maschine gelangt. Um dies zu überprüfen, folge dem Wasserzulaufschlauch von der Rückseite der Waschmaschine zum Wasserhahn. Überprüfe, ob der Schlauch geknickt oder abgeknickt ist. Falls ja, begradige den Schlauch vorsichtig, um einen freien Wasserdurchfluss zu gewährleisten. Überprüfe auch, ob der Schlauch verstopft ist. Dazu kannst du den Schlauch vom Wasserhahn abschrauben und prüfen, ob sich Ablagerungen oder Fremdkörper darin befinden. Wenn ja, reinige den Schlauch gründlich bevor du ihn wieder anschliesst. Falls das Problem damit nicht behoben wird, könntest du auch den Wasserdruck überprüfen. Ein zu niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass die Waschmaschine nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird. Um den Wasserdruck zu überprüfen, empfehle ich, den Wasserdruckschalter zu prüfen. Dieser befindet sich normalerweise in der Nähe der Wasserzufuhr der Waschmaschine. Überprüfe, ob sich Kalkablagerungen oder Schmutz im Wasserdruckschalter befinden. Wenn ja, reinige den Schalter vorsichtig. Wenn der Schalter beschädigt oder defekt ist, könnte ein Austausch erforderlich sein. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Gib bitte Bescheid, ob es geklappt hat und ob ich dir noch weiterhelfen kann. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hey FWinkler, danke für deine Tipps! Ich habe das alles überprüft und es scheint tatsächlich ein Problem mit der Wasserzufuhr zu geben. Der Wasserhahn ist offen und der Zulaufschlauch nicht geknickt oder verstopft. Ich werde jetzt den Wasserdruck überprüfen und den Wasserdruckschalter reinigen. Hoffentlich funktioniert das! Danke nochmal und liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo ihr beiden, FWinkler, danke für die Hilfe bei der Fehlerbehebung. Das hat mir auch sehr geholfen. Aber ich habe noch eine andere Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit, den Fehlercode E29 F4 zu umgehen und die Waschmaschine trotzdem weiter zu verwenden? Es wäre super, wenn jemand eine Lösung dafür hätte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...