Jump to content
Swiss.Stephan

Das Problem mit der V-Zug Fehlermeldung E38

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich habe kürzlich ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Im Moment zeigt sie mir ständig den Fehlercode E38 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Der Fehlercode E38 bei V-Zug Waschmaschinen bedeutet normalerweise, dass es ein Problem mit der Türverriegelung gibt. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Tür nicht richtig geschlossen oder verriegelt ist. Deshalb ist es wichtig, zu überprüfen, ob die Tür richtig eingerastet ist.

Um sicherzustellen, dass die Tür richtig eingerastet ist, solltest du sie mehrmals fest schliessen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Tür nicht richtig einrastet, weil beispielsweise Kleidungsstücke oder andere Gegenstände dazwischenstecken. In solchen Fällen hilft es, die Tür sanft zu öffnen, die Blockierung zu entfernen und dann die Tür erneut fest zu schliessen.

Es kann auch sein, dass die Türverriegelung selbst defekt ist. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren und den Türschalter überprüfen zu lassen. Der Techniker kann den Türschalter ausbauen und überprüfen, ob er beschädigt oder abgenutzt ist. Wenn der Türschalter defekt ist, sollte er ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben.

Ein weiterer möglicher Grund für den E38-Fehlercode kann ein Fehler im Steuermodul der Waschmaschine sein. In diesem Fall kann eine Neuinitialisierung des Steuermoduls das Problem beheben. Du kannst die Waschmaschine ausschalten, den Netzstecker ziehen und einige Minuten warten. Anschliessend schliesst du den Stecker wieder an, schaltest die Waschmaschine ein und startest ein neues Programm. Diese Neustartmethode führt manchmal dazu, dass das Steuermodul sich selbst zurücksetzt und der Fehler behoben wird.

Wenn jedoch keiner dieser Schritte das Problem löst und der Fehler weiterhin auftritt, empfehle ich dir, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren. Die Kundendienstmitarbeiter können dir weitere Anweisungen geben und gegebenenfalls einen Techniker vorbeischicken, um das Problem vor Ort zu beheben.

I hope this helps you!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ein anderer möglicher Grund für den Fehlercode E38 könnte eine Störung im Türschlossmechanismus oder im Türschloss-Mikroschalter sein. Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1. Stelle sicher, dass die Maschine ordnungsgemäss ausgeschaltet ist und ziehe den Stecker aus der Steckdose.
  2. Nimm eine kleine Bürste oder einen sauberen, trockenen Lappen und reinige das Türschloss sowie den Bereich um das Schloss herum, um möglichen Schmutz oder Ablagerungen zu entfernen.
  3. Stecke den Stecker wieder in die Steckdose und schalte die Maschine ein.
  4. Versuche erneut, die Tür zu schliessen und zu verriegeln, um zu sehen, ob der Fehler behoben wurde.

Ich hoffe, das klappt!

Gruss,

Nessio

Hey Stephan!

Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungen möchte ich noch hinzufügen, dass es auch sein könnte, dass die Fehlermeldung E38 auftritt, wenn das Türschloss beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall ist es empfehlenswert, sich direkt an den V-Zug Kundendienst zu wenden oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das Problem zu beheben. Eine beschädigte Türverriegelung kann die Funktionsweise der Waschmaschine beeinträchtigen und sollte daher so schnell wie möglich behoben werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...