Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung E48 F18 und weiss nicht, was ich tun soll. Hat jemand von euch schon einmal diese Meldung erhalten und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, ja, diese Fehlermeldung hatte ich auch schon einmal bei meiner V-Zug Waschmaschine. Die Kombination von E48 und F18 zeigt an, dass es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. Möglicherweise gibt es eine Verstopfung in den Zuleitungen oder ein Defekt am Zulaufventil. Am besten überprüfst du zuerst die Zuleitungen und sicherst, dass sie nicht geknickt oder verstopft sind. Zum Beispiel könntest du schauen, ob die Schläuche richtig verbunden sind und ob Wasser ungehindert durchfliessen kann. Wenn du Verdacht auf eine Verstopfung hast, ist es ratsam, die Schläuche abzumontieren und gründlich durchzuspülen. Hierbei solltest du darauf achten, dass kein Schmutz oder Ablagerungen darin stecken bleiben. Ein weiterer möglicher Grund für den Fehler könnte ein Defekt am Zulaufventil sein. Um dies zu überprüfen, musst du zunächst den Wasserhahn zudrehen und dann das Ventil abschrauben. Prüfe, ob es reibungslos öffnet und schliesst. Falls das Ventil beschädigt oder undicht ist, solltest du es austauschen. Vergiss nicht, das Wasser vorher abzustellen, um Überflutungen zu verhindern. Wenn du dir bei der Fehlerbehebung unsicher bist, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen oder einen Fachmann um Unterstützung zu bitten. Sie können dir mit ihrer Expertise weiterhelfen und eine genaue Diagnose stellen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine und konnte es lösen. Die Fehlermeldung E48 F18 deutet auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin, wie FWinkler bereits erwähnt hat. Bei mir war tatsächlich das Zulaufventil defekt. Ich musste es austauschen und danach lief meine Waschmaschine wieder einwandfrei. Überprüfe also auf jeden Fall das Zulaufventil und schaue, ob es vielleicht defekt ist. Das könnte das Problem lösen. Ich hoffe, das bringt dich weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Servus Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine und konnte es beheben. Die Fehlermeldung E48 F18 tritt auf, wenn die Maschine den Wasserdruck nicht richtig misst oder das Wasser nicht schnell genug in die Maschine fliesst. In meinem Fall war der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet, was zu diesem Problem führte. Ich würde empfehlen, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig aufgedreht ist. Manchmal kann auch eine verstopfte Wasserleitung zu dieser Fehlermeldung führen. Überprüfe also auch, ob die Zuleitungen sauber sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...