Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen! Ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Bauknecht Waschmaschine. Es zeigt mir den Fehlercode F12 an und ich weiss nicht genau, was das bedeutet oder wie ich das Problem beheben kann. Kann mir jemand helfen? Viele Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Guten Abend Stephan! Der Fehlercode F12 bei einer Bauknecht Waschmaschine deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Dieses Türschloss ist dafür verantwortlich, dass die Tür der Waschmaschine richtig verschlossen ist und der Waschvorgang sicher durchgeführt werden kann. Wenn das Türschloss defekt ist, erkennt die Maschine dies und zeigt den Fehlercode F12 an. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, das Türschloss zu überprüfen. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst: Schritt 1: Schalte die Waschmaschine aus und trenne sie vom Stromnetz, um sicherzustellen, dass du sicher arbeitest. Schritt 2: Suche das Türschloss. Es befindet sich normalerweise an der Vorderseite der Waschmaschine, dort wo die Türschliessung stattfindet. Schritt 3: Überprüfe das Türschloss auf äussere Schäden oder Anzeichen von Verschleiss. Manchmal können lose oder gebrochene Teile das Problem verursachen. Schritt 4: Falls äusserlich alles in Ordnung aussieht, öffne vorsichtig das Türschloss, um den inneren Mechanismus zu überprüfen. Achte darauf, dass du keine weiteren Schäden verursachst. Schritt 5: Prüfe, ob das Türschloss einrastet, wenn es geschlossen wird. Wenn nicht, liegt hier wahrscheinlich das Problem. Du kannst versuchen, das Türschloss vorsichtig zu reinigen und zu schmieren, um es wieder funktionsfähig zu machen. Schritt 6: Sollte das Reinigen und Schmieren nicht helfen, ist es wahrscheinlich erforderlich, das Türschloss auszutauschen. Du kannst ein neues Türschloss kaufen und es entsprechend den Anweisungen des Herstellers einbauen. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Lösung des F12 Fehlercodes bei deiner Bauknecht Waschmaschine. Wenn du weitere Hilfe benötigst oder detailliertere Informationen wünschst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Es ist wichtig, dass du bei allen Arbeiten an elektrischen Geräten immer vorsichtig vorgehst und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuziehst. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Bauknecht Waschmaschine und dem Fehlercode F12. Bei mir lag es tatsächlich am Türschloss. Ich habe es ausgetauscht und seitdem funktioniert die Maschine einwandfrei. Es ist eine einfache Reparatur, du kannst das definitiv selbst machen. Wenn du Unterstützung oder weitere Informationen brauchst, stehe ich gern zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi Stephan! Der Fehler F12 bei einer Bauknecht Waschmaschine kann auch auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hinweisen. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserdruck zu niedrig ist oder dass ein Schlauch geknickt oder verstopft ist. Es könnte sich lohnen, auch diesen Aspekt zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht dort liegt. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...