FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen bauknecht geschirrspüler, der mir immer wieder die Fehlermeldung a2 anzeigt. Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen zu dieser Fehlermeldung, daher wende ich mich an euch. Der Fehler tritt immer auf, sobald ich das Gerät einschalte. Der Geschirrspüler fängt an zu laufen, aber nach ein paar Minuten gibt er die a2 Fehlermeldung aus und der Spülvorgang wird abgebrochen. Ich habe bereits versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, aber das hat das Problem nicht gelöst. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bauknecht Geschirrspüler und konnte es lösen, indem ich das Filtersystem gründlich gereinigt habe. Manchmal kann es passieren, dass sich Schmutz und Ablagerungen im Filtersystem ansammeln und die Spülleistung beeinträchtigen. Versuche doch mal, den Filter zu entfernen und gründlich zu reinigen. Du kannst ihn mit warmem Wasser und etwas Spülmittel abspülen, um alle Verunreinigungen zu entfernen. Hier ein Beispiel: Mein Geschirrspüler hatte auch die Fehlermeldung a2 angezeigt und funktionierte nicht mehr richtig. Ich konnte es kaum glauben, aber als ich den Filter entfernt habe, sah ich, dass er komplett verstopft war. Es hatte sich eine dicke Schicht aus Essensresten angesammelt, die verhinderte, dass das Wasser ordnungsgemäss abfliessen konnte. Deshalb ist es wichtig, den Filter regelmässig zu überprüfen und zu reinigen, um solche Probleme zu vermeiden. Stelle sicher, dass du alle Verschmutzungen gründlich entfernst, damit der Filter wieder einwandfrei funktionieren kann. Weitere Tipps: Überprüfe auch die Sprüharme auf Verstopfungen. Manchmal können sich auch dort Essensreste ablagern, die die Spülleistung beeinträchtigen. Prüfe, ob das Filtersystem richtig eingesetzt ist. Manchmal können sich kleine Teile lockern oder falsch positionieren, was zu Fehlfunktionen führen kann. Wenn du den Filter gereinigt hast und das Problem immer noch besteht, könnte es auch an anderen Ursachen liegen. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Bauknecht zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten. Nachdem ich meinen Filter gereinigt hatte, funktionierte mein Geschirrspüler wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen können und du dein Problem mit dem Bauknecht Geschirrspüler lösen kannst. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Salut FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meiner bauknecht geschirrspüler. Bei mir wurde die Fehlermeldung a2 durch eine Verstopfung des Ablaufsystems verursacht. Wenn das Ablaufsystem verstopft ist, kann das Wasser nicht richtig abfliessen und der Geschirrspüler bricht den Spülvorgang ab. Um das Ablaufsystem zu reinigen, kannst du den Ablaufschlauch überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Es könnte auch hilfreich sein, den Abfluss in der Spüle zu überprüfen und frei zu machen. Nachdem ich mein Ablaufsystem gereinigt hatte, funktioniert mein Geschirrspüler wieder einwandfrei und die Fehlermeldung a2 ist nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, ich habe auch schon einmal die a2 Fehlermeldung bei meinem bauknecht geschirrspüler gehabt. Ein Grund dafür könnte ein defekter Wassersensor sein. Der Wassersensor misst den Wasserstand im Geschirrspüler und wenn er defekt ist, erkennt das Gerät fälschlicherweise, dass der Wasserstand zu hoch ist und gibt die Fehlermeldung a2 aus. Um das Problem zu beheben, müsste der Wassersensor ausgetauscht werden. Da dies eine etwas kompliziertere Reparatur ist, würde ich empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information helfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...