FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht Geschirrspüler. Seit einiger Zeit erscheint immer wieder die Fehlermeldung E4 auf dem Display. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe das Handbuch konsultiert und herausgefunden, dass die Fehlermeldung E4 auf einen Wasserzulauffehler hinweist. Ich habe daraufhin den Wasserhahn überprüft und er ist vollständig geöffnet. Das Sieb im Schlauch habe ich ebenfalls überprüft und es ist sauber. Ich bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tun soll, und ich wollte fragen, ob ihr ähnliche Probleme mit eurem Bauknecht Geschirrspüler hattet und wie ihr sie gelöst habt. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn man Probleme mit seinem Geschirrspüler hat. Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem mit meinem Bauknecht Geschirrspüler, aber zum Glück konnte ich es erfolgreich lösen. Lass mich dir einige meiner Erfahrungen teilen. Die Fehlermeldung E4 wird normalerweise entweder durch eine Verstopfung im System oder eine Fehlfunktion des Sensors verursacht. Es gibt jedoch eine Reihe von Schritten, die du ausprobieren kannst, um das Problem selbst zu beheben, bevor du den Kundendienst kontaktierst. Zuerst rate ich dir, den Geschirrspüler komplett auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen. Warte dann einige Minuten, bevor du ihn wieder anschliesst. Manchmal können sich die Sensoren durcheinander bringen und ein Neustart hilft, das System zurückzusetzen. Wenn der Neustart nicht hilft, könnte eine gründliche Reinigung des Geschirrspülers das Problem lösen. Entferne alle Körbe und überprüfe, ob sich irgendwo Essensreste oder Schmutz angesammelt haben. Manchmal können sich diese in den Rohren oder in den Dichtungen festsetzen und den normalen Betrieb stören. Reinige die Sprüharme, da sich dort oft Kalk und Ablagerungen ansammeln. Überprüfe auch das Sieb und reinige es gründlich. Wenn das Problem trotzdem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bauknecht zu kontaktieren. Sie sind die Experten und können dir in solchen Situationen am besten weiterhelfen. Sie können möglicherweise einen Techniker schicken, der das Problem vor Ort untersucht und behebt. Es kann auch sein, dass sie dir zusätzliche Tipps geben können, die speziell auf das Modell deines Geschirrspülers zugeschnitten sind. Mir ist bewusst, wie ärgerlich es ist, wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäss funktioniert, aber ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen können und dein Bauknecht Geschirrspüler bald wieder einwandfrei arbeitet. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte auch schon einmal die Fehlermeldung E4 bei meinem Bauknecht Geschirrspüler. Bei mir lag es daran, dass der Wasserzulauf zu langsam war. Möglicherweise hast du einen Wasserdruck, der nicht ausreicht oder ein Problem mit dem Zulaufschlauch. Als erstes kannst du den Wasserhahn erneut überprüfen, ob wirklich genügend Wasserdruck vorhanden ist. Wenn ja, dann solltest du den Zulaufschlauch überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Es könnte sein, dass er beschädigt ist oder eine Verstopfung aufweist. Wenn das auch nicht funktioniert, könnte der Fehler an einem defekten Sensor liegen. In diesem Fall solltest du den Kundendienst kontaktieren und um Unterstützung bitten. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen und dein Geschirrspüler ist bald wieder einsatzbereit! Herzlichst, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Moin FWinkler, Ich hatte zwar noch nie das Problem mit der Fehlermeldung E4 bei meinem Bauknecht Geschirrspüler, aber ich habe etwas recherchiert und eine mögliche Ursache gefunden. Es könnte sein, dass die Fehlermeldung auf eine überfüllte Bodenwanne hinweist. Die Bodenwanne ist ein Auffangbehälter für ausgelaufenes Wasser und wenn dieser voll ist, wird die Fehlermeldung angezeigt. Möglicherweise gibt es also ein Leck oder die Bodenwanne wurde aus anderen Gründen überschwemmt. Um dies zu überprüfen, musst du die Bodenwanne leeren und das Leck beheben. Zuerst musst du die Geschirrspülmaschine vom Stromnetz trennen und dann die Bodenplatte entfernen. Achte darauf, dass du vorsichtig bist und keine anderen Teile beschädigst. Falls du kein Leck siehst, könnte es auch ein Problem mit dem Schwimmerschalter geben, der sich in der Bodenwanne befindet. Überprüfe, ob er richtig funktioniert und ob er möglicherweise blockiert ist oder verklemmt. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und du das Problem bald lösen kannst. Viel Glück! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...