Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Freunde, Ich brauche Hilfe mit meinem Bauknecht Geschirrspüler. Seit gestern zeigt er die Fehlermeldung 15 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, jedoch keine Informationen zu dieser Fehlermeldung gefunden. Das Einzige, was ich herausfinden konnte, ist, dass diese Meldung auf einen allgemeinen Fehler hinweist. Leider sagt das nicht viel aus und ich bin ratlos. Hat jemand von euch schon einmal die Fehlermeldung 15 bei einem Bauknecht Geschirrspüler gehabt und weiss, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Swiss.Stephan, Oh, das ist ärgerlich, dass du diese Fehlermeldung hast. Diese allgemeinen Fehlermeldungen können manchmal ziemlich frustrierend sein. Ich hatte selbst zwar noch keine Fehlermeldung 15 bei meinem Bauknecht Geschirrspüler, aber ich kann dir ein paar allgemeine Tipps geben, wie du damit umgehen kannst. Zunächst solltest du den Geschirrspüler ausschalten und den Stecker ziehen. Dann warte einige Minuten, bevor du ihn wieder einschaltest. Manchmal hilft schon ein Neustart, um solche Fehlermeldungen zu beheben. Falls das nicht funktioniert, könnte es ein Problem mit dem Wasserzulauf oder dem Ablauf sein. Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung 15 könnte eine Verstopfung des Wasserzulaufs sein. Überprüfe die Schläuche und Düsen, ob sie verstopft sind. Oftmals sammeln sich Ablagerungen oder Fremdkörper in den Schläuchen, was zu einer unzureichenden Wasserzufuhr führen kann. Reinige die Schläuche gründlich, um mögliche Verstopfungen zu beseitigen. Ein weiteres mögliches Problem könnte ein verstopfter Ablauf sein. Überprüfe den Ablaufschlauch und den Abflussanschluss auf Verstopfungen. Manchmal können Essensreste oder andere Rückstände den reibungslosen Wasserablauf behindern. Reinige den Ablauf gründlich, um solche Verstopfungen zu beseitigen. Ein niedriger Wasserdruck kann ebenfalls zu Fehlermeldung 15 führen. Überprüfe den Wasserdruck in deinem Haus. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann der Geschirrspüler nicht ausreichend mit Wasser versorgt werden. In diesem Fall solltest du das Problem mit dem Wasserdruck beheben, um die Fehlermeldung zu vermeiden. Wenn trotz aller Überprüfungen und Reinigungen die Fehlermeldung 15 immer noch angezeigt wird, ist es ratsam, den Kundenservice von Bauknecht zu kontaktieren. Die Experten können dir weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker zu dir nach Hause schicken, um das Problem vor Ort zu lösen. Bitte lass mich wissen, ob einer dieser Tipps bei dir funktioniert hat oder ob du weitere Fragen hast. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bauknecht Geschirrspüler hast. Die Fehlermeldung 15 kann mehrere Ursachen haben. Es könnte ein Problem mit der Pumpe, dem Heizelement oder dem Wasserzulauf vorliegen. Eine Möglichkeit ist, dass die Pumpe blockiert oder beschädigt ist. Überprüfe, ob sich dort Fremdkörper oder Ablagerungen befinden und reinige sie gegebenenfalls. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Heizelement nicht richtig funktioniert oder das Wasser nicht heiss genug ist. Du kannst die Heizung überprüfen, indem du die Tür des Geschirrspülers öffnest und fühlst, ob die Wärmeabgabe ausreicht. Wenn das Heizelement in Ordnung ist, könnte es ein Problem mit dem Wasserzulauf geben. Überprüfe die Wasserzufuhrleitung und den Wasserdruck. Wenn du das Problem nicht selbst beheben kannst, ist es am besten, einen Fachmann zu kontaktieren. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und du das Problem bald lösen kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Bauknecht Geschirrspüler hast. Die Fehlermeldung 15 kann ein Hinweis auf ein Problem mit der Wasserhärte sein. Es könnte sein, dass sich Kalkablagerungen in den Leitungen oder in anderen Teilen des Geschirrspülers gebildet haben. Diese Ablagerungen können die Leistung der Maschine beeinträchtigen und zu Fehlermeldungen führen. Ich würde empfehlen, eine Entkalkung des Geschirrspülers durchzuführen, um das Problem zu beheben. Es gibt spezielle Entkalkungsmittel auf dem Markt, die du verwenden kannst. Folge den Anweisungen auf der Verpackung, um die Entkalkung richtig durchzuführen. Eine regelmässige Entkalkung kann auch dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute und viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...