Jump to content
nicola_padinatos

Bauknecht Geschirrspüler Fehlermeldung 15

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Bauknecht Geschirrspüler und sehe seit kurzem die Fehlermeldung 15. Ich habe versucht, das Problem zu lösen, indem ich das Handbuch konsultiert habe, aber leider konnte ich keine Lösung finden. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir dabei helfen?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Salut Nicola,

ich hatte auch schon einmal die Fehlermeldung 15 bei meinem Bauknecht Geschirrspüler. Normalerweise tritt dieser Fehler auf, wenn der Wasserzulauf nicht richtig funktioniert. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem.

Als erstes solltest du überprüfen, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserzulauf blockiert ist oder der Wasserhahn nicht richtig aufgedreht ist. Stelle sicher, dass der Hahn vollständig geöffnet ist und dass das Wasser frei fliessen kann.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass die Wasserzufuhr zum Geschirrspüler blockiert ist. Dies kann durch Verunreinigungen oder Ablagerungen im Zulaufschlauch oder im Filtersystem verursacht werden. Überprüfe die Zulaufschläuche auf mögliche Verstopfungen und reinige das Filtersystem gründlich. Dadurch könnte das Problem behoben werden.

Es ist auch möglich, dass es ein Problem mit dem Aquastop des Geschirrspülers gibt. Der Aquastop ist ein Sicherheitsventil, das den Wasserzulauf automatisch stoppt, wenn ein Leck erkannt wird. Wenn dieser defekt ist, kann dies zu Fehlermeldung 15 führen. In diesem Fall wäre es am besten, einen Techniker zu kontaktieren, um das Problem zu beheben. Der Techniker kann den Aquastop überprüfen und bei Bedarf ersetzen.

Es gibt noch andere mögliche Gründe für die Fehlermeldung 15. Es könnte zum Beispiel ein Problem mit dem Wasserdruck geben. Überprüfe, ob der Wasserdruck in deiner Wohnung ausreichend ist. Ein zu niedriger Wasserdruck kann zu Problemen beim Wasserzulauf führen. In diesem Fall solltest du dich an einen Installateur wenden, um den Wasserdruck überprüfen zu lassen.

Zusammenfassend gibt es verschiedene mögliche Ursachen für die Fehlermeldung 15 bei deinem Bauknecht Geschirrspüler. Es ist wichtig, die Wasserzufuhr und alle relevanten Komponenten gründlich zu überprüfen, um das Problem zu finden. Wenn du die oben genannten Tipps befolgt hast und das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen Techniker hinzuzuziehen, um das Problem professionell lösen zu lassen.

Viel Glück bei der Behebung des Problems!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich kann dir auch weiterhelfen. Die Fehlermeldung 15 bedeutet normalerweise, dass Wasser in der Bodenwanne erkannt wurde. Das kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel eine undichte Stelle in der Maschine oder eine Verstopfung im Abflussschlauch. Am besten überprüfst du zuerst den Abflussschlauch und reinigst ihn gründlich. Wenn das nicht hilft, solltest du den Kundendienst kontaktieren, um das Problem zu beheben.

Beste Grüsse,

Nessio

Ciao!

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich vor einiger Zeit auch die Fehlermeldung 15 bei meinem Bauknecht Geschirrspüler. Bei mir lag das Problem daran, dass sich Kalk oder andere Ablagerungen im Wasserzulaufventil gebildet hatten, was den Wasserfluss einschränkte. Das Problem wurde behoben, indem das Ventil gereinigt wurde. Vielleicht könnte das auch bei dir der Fall sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Ventil zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...