Jump to content
Nessio

Bauknecht Geschirrspüler Fehler E4

Recommended Posts

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht Geschirrspüler und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Seit ein paar Tagen zeigt mein Geschirrspüler die Fehlermeldung E4 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung durchgesehen, aber dort steht nichts zu diesem speziellen Fehler.

Der Geschirrspüler scheint Wasser zu ziehen und ich kann das Programm normal auswählen. Allerdings startet er nicht und nach einigen Minuten erscheint die E4-Fehlermeldung auf dem Display.

Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat das Problem nicht gelöst.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und würde mich sehr über eure Hilfe und Vorschläge freuen, wie ich dieses Problem beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hey Nessio,

Ich hatte selbst schon einmal das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler. Die Fehlermeldung E4 deutet normalerweise auf einen Wasserzulauf- oder Ablaufproblem hin.

Ein möglicher Grund könnte ein verstopfter Zulaufschlauch sein. Überprüfe daher bitte, ob der Schlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Schau dir zum Beispiel die Verbindung zwischen dem Wasserhahn und dem Schlauch an. Möglicherweise ist dort Schmutz oder Kalkablagerungen, die den Wasserfluss behindern. Reinige diese Stelle gründlich. Falls der Schlauch stark verstopft oder beschädigt ist, empfehle ich, ihn gegen einen neuen auszutauschen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Ablaufschlauch blockiert ist. Das kann beispielsweise durch Essensreste oder andere Verunreinigungen passieren. Überprüfe den Ablaufschlauch und entferne jeglichen Schmutz oder Ablagerungen, die du dort finden kannst. Achte dabei darauf, dass der Schlauch nicht geknickt ist oder andere Beschädigungen aufweist. Falls du Schäden bemerkst, solltest du auch den Ablaufschlauch ersetzen.

Sollten weder der Zulauf- noch der Ablaufschlauch das Problem verursachen, könnte es auch an der Pumpe liegen. Die Pumpe dient dazu, das Wasser in der Maschine zu zirkulieren. Überprüfe sie auf Verstopfungen oder Beschädigungen. Manchmal können kleine Gegenstände wie Besteck oder Glasstücke in der Pumpe stecken bleiben. In diesem Fall bestünde die Lösung darin, die Pumpe zu reinigen oder gegebenenfalls zu reparieren.

Wenn das Problem auch nach diesen Massnahmen immer noch besteht, könnte es ein Sensorfehler sein. Sensoren in der Geschirrspülmaschine überwachen verschiedene Parameter wie die Wassertemperatur oder den Wasserdruck. Wenn ein Sensor defekt ist, kann dies auch zu einer Fehlermeldung führen. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, den Kundendienst anzurufen. Sie sind Experten in solchen Fällen und können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich hoffe, dass dir diese ausführlichen Informationen weiterhelfen können.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich schliesse mich Swiss.Stephan an und denke auch, dass das Problem mit dem Wasserzulauf oder -ablauf zusammenhängt.

Eine weitere Sache, die du überprüfen könntest, ist der Wasserdruck. Niedriger Wasserdruck kann ebenfalls zu Fehlfunktionen führen. Stelle sicher, dass der Wasserdruck ausreichend ist und überprüfe auch den Wasserdruckregler an deinem Geschirrspüler, falls vorhanden.

Wenn alles per Telefon erledigt werden kann, solltest du vor einem Kundendienstbesuch auch den Kundendienst anrufen und ihnen das Problem schildern. Oft können sie am Telefon bereits Ratschläge geben oder dir einen Technikerbesuch ersparen.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

FWinkler

Grüetzi Nessio,

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Temperatursensor defekt ist und deshalb die E4-Fehlermeldung erscheint.

Wenn der Sensor einen falschen Wert liest, kann dies die Maschine daran hindern, das Programm zu starten. In diesem Fall müsste der Temperatursensor ausgetauscht werden.

Obwohl dies möglicherweise nicht das häufigste Problem ist, ist es dennoch eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen solltest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald beheben.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...