Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht Kühlschrank und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit ein paar Tagen zeigt mein Kühlschrank die Fehlermeldung "af" an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Ich habe schon versucht, das Handbuch zu konsultieren, aber dort finde ich keine Informationen dazu. Habt ihr eine Idee, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Ich freue mich über jeden Tipp. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn der Kühlschrank plötzlich nicht mehr funktioniert. Auch ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit meinem Bauknecht Kühlschrank und er zeigte den Fehlercode "af" an. Nach einigem Recherchieren fand ich heraus, dass dieser Code auf einen verstopften Luftfilter hinweist. Hier ist, was ich getan habe, um das Problem zu lösen: 1. Zuerst habe ich den Stecker des Kühlschranks gezogen, um sicherzustellen, dass kein Strom mehr fliesst. Sicherheit geht schliesslich vor! 2. Als nächstes öffnete ich die Kühlschranktür und inspizierte die Lüftungsgitter. Der Luftfilter befindet sich normalerweise in der Nähe dieser Gitter. Bei meinem Bauknecht Kühlschrank war der Luftfilter auf der Rückseite angebracht. 3. Um den Filter zu reinigen, entfernte ich vorsichtig die Befestigungsschrauben und nahm ihn heraus. Der Filter war mit Staub und Schmutz verstopft, weshalb der Luftstrom behindert wurde. 4. Ich reinigte den Filter gründlich mit Wasser und Seife. Dabei achtete ich darauf, dass ich den Filter nicht beschädigte. Anschliessend liess ich ihn gründlich trocknen, bevor ich ihn wieder einsetzte. 5. Nachdem ich den gereinigten Filter wieder eingesetzt hatte, überprüfte ich noch einmal, ob er sicher befestigt war und die Schrauben richtig angezogen wurden. 6. Dann steckte ich den Kühlschrank wieder ein und schaltete ihn ein. Ich war erleichtert, als ich hörte, wie er wieder zu arbeiten begann und der Fehlercode nicht mehr angezeigt wurde. Es ist wichtig, regelmässig den Luftfilter des Kühlschranks zu reinigen, um Störungen zu vermeiden. Je nach Hersteller und Modell kann der Filter an verschiedenen Stellen platziert sein, daher solltest du die Bedienungsanleitung deines Bauknecht Kühlschranks zurate ziehen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen, das Problem mit deinem Kühlschrank zu lösen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, Die Fehlermeldung "af" bedeutet, dass der Kühlventilator nicht richtig funktioniert. Es könnte sein, dass sich Staub oder Schmutz darin angesammelt hat. Mein Vorschlag wäre, den Kühlschrank vom Strom zu trennen und vorsichtig den Ventilator zu reinigen. Danach den Kühlschrank wieder anschliessen und schauen, ob die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Servus Nessio, Ich habe gehört, dass die Fehlermeldung "af" auch auftreten kann, wenn der Kühlschrank einen niedrigen Wasserdruck hat. Überprüfe daher die Wasserzufuhr zum Kühlschrank. Möglicherweise ist das Zuleitungsrohr verstopft oder es gibt ein Problem mit der Wasserzufuhr. Es könnte auch helfen, den Wasserfilter zu überprüfen und gegebenenfalls zu wechseln. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...