Jump to content
nicola_padinatos

Miele Geschirrspüler Fehlermeldung F78

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler und wollte hier nach Hilfe suchen. Es geht um die Fehlermeldung F78, die auf dem Display angezeigt wird. Ich habe das Handbuch durchsucht, aber ich konnte keine Informationen zu dieser spezifischen Fehlermeldung finden. Ich habe versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Meldung bleibt bestehen.

Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und weiss, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi Nicola!

Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man eine Fehlermeldung an seinem Miele Geschirrspüler erhält. Es ist jedoch wichtig, ruhig zu bleiben und systematisch vorzugehen, um das Problem zu lösen.

Die Fehlermeldung F78 wird normalerweise durch ein Problem mit dem Durchflusssensor verursacht. Dieser Sensor überwacht den Wasserfluss in der Maschine und kann durch Schmutz oder Ablagerungen blockiert werden.

Um den Durchflusssensor zu überprüfen, musst du zuerst den Geschirrspüler freilegen. Dazu trennst du das Gerät vom Stromnetz, indem du den Stecker aus der Steckdose ziehst. Nimm dann die untere Abdeckung des Geschirrspülers ab, um Zugang zum Sensor zu bekommen.

Ein Beispiel für die Säuberung des Sensors ist die Verwendung einer weichen Bürste oder einer Zahnbürste. Tauche die Bürste in warmes Seifenwasser und reinige vorsichtig den Sensor, um Schmutz oder Ablagerungen zu entfernen. Achte darauf, den Sensor nicht zu beschädigen.

Nachdem du den Durchflusssensor gereinigt hast, setze die Abdeckung wieder ein und schliesse den Geschirrspüler wieder an die Stromversorgung an. Versuche dann, das Geschirrspülerprogramm erneut zu starten und schau, ob die Fehlermeldung F78 nicht mehr angezeigt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Lösungsansatz nicht immer funktioniert, da es auch andere mögliche Ursachen für die Fehlermeldung geben kann. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, den Miele Kundendienst zu kontaktieren oder einen zertifizierten Techniker um Hilfe zu bitten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, das Problem mit deinem Miele Geschirrspüler zu lösen. Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo!

Ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung an meinem Miele Geschirrspüler und die Ursache war eine verstopfte Pumpe. Auch wenn die Fehlermeldung F78 normalerweise auf ein Problem mit dem Durchflusssensor hinweist, könnte es dennoch sein, dass eine verstopfte Pumpe das Problem verursacht.

Um dies zu überprüfen, solltest du die Seitenwände der Geschirrspülmaschine entfernen und die Pumpe überprüfen. Du kannst sie vorsichtig reinigen und sicherstellen, dass kein Schmutz oder Fremdkörper die Pumpe blockieren.

Wenn du dir unsicher bist oder die Reinigung nicht weiterhilft, wäre es vielleicht sinnvoll, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Sie können dir eine fachkundige Lösung für das Problem geben und bei Bedarf einen Techniker schicken.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hey Nicola!

Die Fehlermeldung F78 kann frustrierend sein, wenn man nicht weiss, was sie bedeutet. Obwohl ich keine direkte Lösung für deine Frage habe, möchte ich eine andere Sache erwähnen, die du überprüfen kannst.

Einige Miele Geschirrspüler haben zusätzliche Filter im Inneren, die sich mit der Zeit mit Schmutz und Essensresten zusetzen können. Dies kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, einschliesslich Fehlfunktionen und Fehlermeldungen.

Es könnte hilfreich sein, die Filter zu überprüfen und sie gegebenenfalls gründlich zu reinigen. Du kannst die Anleitung deines Geschirrspülers konsultieren, um herauszufinden, wie du auf die Filter zugreifen und sie reinigen kannst.

Ich hoffe, dass dir diese zusätzliche Information hilft und du bald eine Lösung für dein Problem findest!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...