Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler. Seit einiger Zeit erhalte ich die Fehlermeldung F11, und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Stephan,ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Miele Geschirrspüler und konnte den Fehler F11 erfolgreich beheben. Bei mir lag es am Wasserzulauf.Der erste Schritt ist, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Wasser einwandfrei fliesst. Überprüfe dabei, ob der Wasserdruck ausreichend ist. Du kannst dies tun, indem du den Wasserhahn vollständig aufdrehst und beobachtest, ob das Wasser in einem gleichmässigen Strom fliesst. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, könnte dies zu einer unzureichenden Versorgung des Geschirrspülers mit Wasser führen.Wenn alles in Ordnung ist, solltest du den Aquastop überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Der Aquastop ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Wasserzulauf zur Geschirrspülmaschine kontrolliert. Wenn dieser defekt ist, kann dies die Fehlermeldung F11 verursachen. Der Aquastop kann von Kalkablagerungen oder Schmutzpartikeln blockiert sein, wodurch das Wasser nicht ordnungsgemäss fliessen kann. Du kannst den Aquastop reinigen, indem du ihn vorsichtig abschraubst und mit Wasser abspülst. Falls dies nicht hilft, besteht die Möglichkeit, einen neuen Aquastop zu kaufen und ihn auszutauschen.Weitere mögliche Ursachen für den Fehler F11 könnten ein verstopfter Wasserzulaufschlauch oder eine defekte Wasserzulaufpumpe sein. Überprüfe den Schlauch auf etwaige Verstopfungen, indem du ihn abnimmst und durchspülst. Wenn der Schlauch sauber ist, kann das Problem bei der Wasserzulaufpumpe liegen. Diese Pumpe sorgt dafür, dass das Wasser in die Geschirrspülmaschine gelangt. Eine defekte Pumpe kann verhindern, dass ausreichend Wasser in die Maschine gelangt, was zu Fehlfunktionen führen kann.Wenn du sämtliche mögliche Ursachen überprüft und behoben hast und der Fehler F11 immer noch auftritt, kann es ratsam sein, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Sie können dir bei der weiteren Fehleranalyse und möglichen Lösungen behilflich sein.Ich hoffe, dass dir diese ausführliche Anleitung weiterhelfen konnte. Lass mich wissen, ob es geklappt hat oder ob du weitere Fragen hast.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Swiss.Stephan,die Fehlermeldung F11 bei Miele Geschirrspülern deutet auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin, wie Nessio bereits erwähnt hat.Es könnte auch sein, dass der Siebfilter oder der Schlauch verstopft ist. Überprüfe diese Teile und reinige sie gründlich, um sicherzugehen, dass das Wasser ungehindert fliessen kann.Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Miele Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir detaillierte Unterstützung bieten und bei Bedarf einen Techniker schicken.Ich hoffe, das hilft dir weiter!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Stephan, neben den bereits genannten Möglichkeiten möchte ich noch eine weitere Ursache für den Fehler F11 erwähnen. Es könnte sein, dass der Durchlauferhitzer deines Geschirrspülers defekt ist. Der Durchlauferhitzer ist für die Erhitzung des Wassers verantwortlich. Wenn er nicht richtig funktioniert, kann dies zu Problemen beim Wasserzulauf führen und die Fehlermeldung F11 verursachen. Ich empfehle dir, dies als weitere Möglichkeit in Betracht zu ziehen und gegebenenfalls den Kundendienst von Miele zu kontaktieren, um das Problem genauer zu untersuchen. Viel Glück bei der Behebung des Fehlers! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...