Jump to content
FWinkler

Trockner Fehlermeldung - Miele T1

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne von meinem kürzlichen Problem mit meinem Miele T1 Trockner erzählen. Vor einigen Wochen wurde auf dem Display meines Trockners die Fehlermeldung "Wartung erforderlich" angezeigt. Anfangs war ich verwirrt und wusste nicht, was zu tun ist. Also beschloss ich, mich im Internet darüber zu informieren und den Kundenservice anzurufen, um Hilfe zu bekommen.

Der Kundenservice war sehr freundlich und hilfsbereit. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Fehlermeldung oft auftritt, wenn der Trockner gereinigt werden muss. Er empfahl mir, zuerst den Filter zu überprüfen und gründlich zu reinigen. Der Filter ist normalerweise an der Vorderseite des Trockners angebracht und kann leicht entfernt werden. Ich öffnete die Klappe und nahm den Filter heraus. Zu meiner Überraschung war er voller Flusen und Staub. Ich reinigte ihn gründlich und achtete darauf, dass keine Flusenreste zurückblieben.

Als ich den gereinigten Filter wieder einsetzte und den Trockner einschaltete, war die Fehlermeldung zwar verschwunden, aber nach kurzer Zeit kam sie erneut. Das frustrierte mich natürlich. Also beschloss ich, den Kundenservice erneut anzurufen und meine Situation zu schildern.

Diesmal empfahl mir der Kundenservice, auch den Kondensator zu überprüfen und zu reinigen. Der Kondensator befindet sich normalerweise hinter einer Klappe an der Unterseite des Trockners. Ich öffnete die Klappe und zog den Kondensator heraus. Er war ebenfalls mit Flusen und Schmutz verstopft. Ich reinigte ihn sorgfältig und stellte sicher, dass er vollständig trocken war, bevor ich ihn wieder einsetzte.

Nachdem ich den gereinigten Kondensator wieder eingesetzt hatte und den Trockner erneut einschaltete, funktionierte er endlich einwandfrei! Die Fehlermeldung wurde nicht mehr angezeigt und meine Wäsche wurde innerhalb kürzester Zeit perfekt getrocknet.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung mit meinem Miele T1 Trockner helfen wird. Manchmal sind es nur kleinere Reinigungsarbeiten, die das Problem verursachen. Es ist wichtig, regelmässig den Filter und den Kondensator zu überprüfen und zu reinigen, um eine optimale Leistung des Trockners sicherzustellen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem schnell lösen kannst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte auch einmal eine Fehlermeldung bei meinem Miele T1 Trockner. Bei mir wurde der Fehler "Keine Wärme" angezeigt. Nachdem ich den Trockner gründlich gereinigt hatte und alle Lüftungsschlitze frei waren, funktionierte er wieder einwandfrei. Vielleicht ist das auch bei dir das Problem.

Wenn du magst, kann ich dir gerne erklären, wie du den Trockner reinigen kannst.

Beste Grüsse

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...