FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey allerseits! Ich habe eine Frage zu meinem Miele Dampfgarer DG 3460. Seit einiger Zeit erhalte ich eine Fehlermeldung und weiss nicht so recht, was ich tun soll. Ich hoffe, jemand von euch kann mir dabei helfen. Der Fehler, den ich erhalte, lautet "F8". Es scheint ein allgemeiner Fehler zu sein, da es keine zusätzlichen Informationen gibt. Das Handbuch bietet auch keine spezifischen Lösungen für diesen Fehlercode. Ich habe bereits versucht, den Dampfgarer aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehler tritt immer noch auf. Ich habe auch die Dampfgarer-Einstellungen überprüft und sie scheinen korrekt zu sein. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung für dieses Problem? Über jeden Tipp oder Ratschlag würde ich mich freuen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler! Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man einen Fehler an seinem Miele Dampfgarer hat. Bei mir war es vor einiger Zeit auch der Fall und ich weiss, wie wichtig es ist, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Als erstes möchte ich dir raten, den Miele Kundendienst anzurufen. Sie haben mir damals wirklich sehr geholfen und konnten das Problem schnell beheben. Ich konnte ihnen genau beschreiben, was an meinem Dampfgarer nicht funktionierte und sie haben mir dann einige Lösungsansätze genannt. Einer dieser Lösungsansätze war, den Dampfgarer für einige Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder anzuschliessen. Manchmal reicht diese einfache Massnahme schon aus, um kleinere Probleme zu beheben. Bei mir hat es allerdings nicht geholfen und der Fehler war immer noch da. Der Kundendienst hat mich dann gebeten, ihnen ein Foto von dem Fehlerbildschirm zu schicken, den mein Dampfgarer angezeigt hat. Dadurch konnten sie den Fehler genauer analysieren und haben mir einen anderen Lösungsansatz vorgeschlagen. Sie haben mir geraten, den Wasserbehälter des Dampfgarers gründlich zu reinigen, da sich dort möglicherweise Kalk oder andere Ablagerungen gebildet haben könnten, die das Gerät beeinträchtigen. Ich habe ihre Anweisungen befolgt und tatsächlich einige Verunreinigungen im Wasserbehälter entdeckt. Nachdem ich den Wasserbehälter gereinigt hatte, habe ich den Dampfgarer erneut eingeschaltet und siehe da, der Fehler war verschwunden! Dank des Miele Kundendienstes konnte ich mein Gerät wieder vollständig nutzen und war sehr zufrieden mit ihrer Unterstützung. Ein guter Tipp, den mir der Kundendienst noch gegeben hat, ist regelmässiges Entkalken des Dampfgarers. Dadurch kann man Ablagerungen vorbeugen und das Gerät länger in einem optimalen Zustand halten. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Miele Dampfgarer ebenfalls schnell lösen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi FWinkler! Der Fehler "F8" kann verschiedene Ursachen haben. Es kann zum Beispiel an einer fehlerhaften Verbindung oder einem defekten Sensor liegen. In einigen Fällen wird der Fehler durch Kondensation verursacht. Ein möglicher Lösungsansatz wäre, den Dampfgarer für eine Weile trocken laufen zu lassen und dann erneut zu testen. Wenn das nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich am besten, den Kundendienst zu kontaktieren, wie Nessio bereits vorgeschlagen hat. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüezi FWinkler! Obwohl ich keine spezifische Lösung für den Fehler "F8" habe, wollte ich nur sagen, dass ich auch Probleme mit meinem Miele Gerät hatte und der Kundendienst sehr hilfsbereit war. Ausserdem möchte ich erwähnen, dass ich die Dampfgarer von Miele wirklich toll finde. Sie sind so vielseitig und ermöglichen es mir, gesunde und leckere Mahlzeiten zuzubereiten. Ich hoffe, du kannst das Problem bald lösen! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...