Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung beim Miele Dampfgarer F74

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Dampfgarer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit erscheint auf dem Display die Fehlermeldung F74 und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe schon versucht, das Gerät aus- und einzuschalten, aber die Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir erklären, was ich tun soll? Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich hatte auch schon mal das Problem mit meinem Miele Dampfgarer. Die Fehlermeldung F74 bedeutet, dass es ein Problem mit dem Türschloss gibt. Meistens ist es ein kleiner Defekt oder ein lockeres Kabel.

Zum Beispiel hatte ich vor einiger Zeit auch die Fehlermeldung F74 auf meinem Miele Dampfgarer. Als ich versuchte, die Tür zu öffnen, bemerkte ich, dass sie nicht richtig schloss. Ein Blick auf das Türschloss zeigte mir, dass ein kleiner Metallstift, der das Schloss zusammenhält, abgebrochen war. Dadurch konnte die Tür nicht mehr richtig verriegelt werden und die Fehlermeldung wurde ausgelöst.

Um das Problem zu beheben, habe ich zuerst das defekte Türschloss ausgebaut. Nach genauerer Untersuchung konnte ich feststellen, dass ein Teil des Schlossmechanismus' abgebrochen war. Ich habe dann beim Miele Kundendienst angerufen und ihnen das Problem geschildert. Sie waren sehr hilfsbereit und haben mir direkt ein neues Türschloss zugeschickt.

Bevor ich das neue Türschloss eingebaut habe, habe ich die Kontakte gereinigt. Manchmal können Staub oder Verschmutzungen dazu führen, dass die Verbindung nicht richtig hergestellt wird und die Fehlermeldung ausgelöst wird. Mit einem fusselfreien Tuch und etwas Reinigungsspray habe ich die Kontakte vorsichtig gereinigt und sicherheitshalber auch das Kabel, das zum Türschloss führt, überprüft. Nachdem alles wieder sauber war, habe ich das neue Türschloss eingebaut.

Seitdem funktioniert mein Miele Dampfgarer wieder einwandfrei und die Fehlermeldung F74 ist nicht mehr aufgetreten.

Wenn du dir unsicher bist oder das Problem nicht selbst beheben möchtest, empfehle ich dir, den Miele Kundendienst anzurufen. Sie sind wirklich hilfsbereit und können dir bestimmt weiterhelfen. Du kannst ihnen genau schildern, was bei deinem Gerät passiert und sie können dir mögliche Lösungen vorschlagen oder dir einen Techniker vorbeischicken.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Miele Dampfgarer. Bei mir war es tatsächlich ein defektes Türschloss. Die Miele Servicetechniker waren sehr schnell bei mir und haben das Türschloss ausgetauscht. Es war zum Glück noch in der Garantiezeit, daher musste ich nichts bezahlen. Ruf am besten den Kundenservice an und erzähle ihnen von der Fehlermeldung. Sie können dann sicher einen Termin für dich vereinbaren.

Lg Nico

Hallo FWinkler,

Die Fehlermeldung F74 tritt meistens auf, wenn das Türschloss nicht ordnungsgemäss schliesst. Es kann entweder ein Defekt am Türschloss selbst vorliegen oder es könnte auch andere Gründe dafür geben. Eine Möglichkeit wäre, dass sich ein Fremdkörper im Schloss befindet und das Schliessen verhindert. Du könntest versuchen, das Schloss zu reinigen oder es vorsichtig zu öffnen und zu schliessen, um zu sehen, ob das das Problem behebt. Wenn das nicht funktioniert, würde ich empfehlen, den Miele Kundendienst anzurufen. Die kennen sich am besten mit den Geräten aus und können dir sicher weiterhelfen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...