nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine. Seit kurzem erhalte ich eine Fehlermeldung, die mich auffordert, den Ablauf zu überprüfen. Leider weiss ich nicht genau, was das Problem sein könnte und wie ich den Ablauf richtig überprüfen kann. Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Fehlermeldung erhalten und kann mir dabei helfen, das Problem zu lösen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Guten Tag Nicola, ich habe gehört, dass du mit deiner Miele Waschmaschine Probleme hast und entschuldige mich dafür. Die Fehlermeldung, die du erhalten hast, "Ablauf prüfen", kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass der Ablauf des Geräts verstopft ist. Das kann passieren, wenn zum Beispiel Haare, Flusen oder andere Verunreinigungen den Ablauf behindern. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, den Ablaufschlauch zu überprüfen. Dieser Schlauch ist verantwortlich für den Abfluss des Wassers aus der Waschmaschine. Manchmal kann es sein, dass sich dort Ablagerungen ansammeln, die den Wasserfluss blockieren. Du kannst den Schlauch vorsichtig abnehmen und ihn dann mit einem dünnen Draht oder einer Flaschenbürste säubern. Achte darauf, dass du den Schlauch nicht beschädigst. Neben dem Ablaufschlauch gibt es noch ein weiteres wichtiges Element, das du überprüfen solltest: das Flusensieb. Dieses Sieb fängt kleine Partikel wie Flusen oder Fremdkörper auf, die sich in der Waschmaschine befinden. Es könnte sein, dass das Sieb verstopft ist und dadurch das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen kann. Du kannst das Flusensieb finden, indem du die untere Frontabdeckung der Waschmaschine öffnest. Drehe es vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn, um es zu entfernen. Reinige das Sieb gründlich und setze es dann wieder in die Maschine ein. Wenn du nach dem Reinigen des Ablaufschlauchs und des Flusensiebs immer noch die Fehlermeldung "Ablauf prüfen" erhältst, könnte das auf einen Defekt der Pumpe hinweisen. Die Pumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Waschmaschine herauszupumpen. Wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert, kann das zu Problemen beim Abfluss führen. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die Pumpe überprüfen und gegebenenfalls austauschen kann. Ich hoffe, dass diese Hinweise dir weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nicola, ich hatte auch schon einmal das Problem mit meiner Miele Waschmaschine und der Fehlermeldung "Ablauf prüfen". Bei mir lag es am Flusensieb, das verstopft war. Ich musste es einfach herausnehmen und reinigen, danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem schnell lösen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Miele Waschmaschine und der "Ablauf prüfen"-Fehlermeldung. Nachdem ich den Ablaufschlauch und das Flusensieb überprüft und gereinigt hatte, trat das Problem immer noch auf. Nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass es auch an einer verstopften Pumpe liegen kann. Ich empfehle dir, auch die Pumpe zu überprüfen. Dafür musst du die Waschmaschine öffnen und nach der Pumpe suchen. Wenn sie verstopft ist, kannst du vorsichtig den Schmutz entfernen oder gegebenenfalls die Pumpe austauschen. Ich hoffe, das löst dein Problem! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...