Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe eine Miele W1 Waschmaschine und bekomme seit neuestem eine Fehlermeldung angezeigt. Es handelt sich um Modellnummer W1-1234. Die Fehlermeldung wird angezeigt, sobald ich das Gerät einschalte. Sie besagt, dass ein Fehler im Wasserzulauf vorliegt. Ich habe bereits überprüft, ob der Wasserhahn korrekt geöffnet ist und ob der Wasserzulaufschlauch frei von Verstopfungen ist, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider war ich nicht erfolgreich. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei der Fehlerbehebung helfen? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Miele Waschmaschine erlebt. Vor einiger Zeit funktionierte sie nicht mehr richtig und ich habe herausgefunden, dass der Wasserzulauffilter verstopft war. Das hat dazu geführt, dass kein Wasser in die Maschine gelangen konnte und sie keine Waschprogramme mehr durchführen konnte. Als ich den Filter überprüft habe, war er komplett verstopft mit Ablagerungen von Schmutz und Kalk. Ich habe ihn gründlich gereinigt und danach funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Der Wasserzulauffilter befindet sich normalerweise direkt an der Eingangsseite des Zulaufschlauchs. Du musst den Zulaufschlauch von der Wasserquelle abschrauben und den Filter herausnehmen. Achte darauf, dass du ein Gefäss bereitstellst, da beim Entfernen des Filters noch Wasser herauslaufen kann. Reinige den Filter gründlich, insbesondere von Schmutz und Kalkablagerungen. Setze ihn anschliessend wieder in die Maschine ein und schraube den Zulaufschlauch wieder fest. Wenn das Reinigen des Wasserzulauffilters nicht hilft, kann es sein, dass ein defektes Magnetventil das Problem verursacht. Das Magnetventil regelt den Wasserfluss in die Waschmaschine. Ein Techniker von Miele kann das überprüfen und gegebenenfalls das Ventil austauschen. Falls du in der Gewährleistungszeit bist, ist der Austausch in der Regel kostenlos. Du kannst dich direkt mit dem Kundenservice von Miele in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Es ist wichtig, das Problem schnellstmöglich zu lösen, da eine nicht ordnungsgemäss funktionierende Waschmaschine nicht nur lästig, sondern auch kostspielig sein kann. Wenn sie kein Wasser aufnimmt, können keine Waschprogramme durchgeführt werden und die Wäsche bleibt schmutzig. Zudem kann ein defektes Magnetventil zu Wasserschäden führen, wenn es undicht ist und Wasser unkontrolliert ausläuft. Ich hoffe, meine Erfahrung und Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deiner Miele Waschmaschine schnell beheben. Alles Gute und viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Stephan, Ich hatte auch schon einmal das Problem mit einer Fehlermeldung bei meiner Miele Waschmaschine. In meinem Fall wurde der Fehler durch einen verstopften Abflussschlauch verursacht. Hast du den auch schon überprüft? Es könnte sein, dass sich dort Schmutz oder Flusen angesammelt haben. Wenn das nicht der Fall ist, könnte ein defekter Drucksensor den Fehler verursachen. In diesem Fall müsstest du wahrscheinlich einen Miele-Kundendiensttechniker hinzuziehen. Ich hoffe, du kannst das Problem bald beheben! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hoi Stephan, Bei meiner Miele Waschmaschine hatte ich einmal ein ähnliches Problem. In meinem Fall wurde die Fehlermeldung durch eine verstopfte Laugenpumpe verursacht. Hast du diese schon überprüft? Es könnte auch sein, dass die Fehlermeldung aufgrund eines zu hohen Wasserdrucks angezeigt wird. Hast du die Möglichkeit, den Wasserdruck zu regulieren oder zu überprüfen? Falls das alles nicht hilft, könnte es sein, dass die Elektronik der Maschine einen Defekt aufweist. In diesem Fall wäre es empfehlenswert, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...