FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler, Modell F11. Seit einigen Tagen zeigt er immer wieder diese Fehlermeldung und ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Eigentlich habe ich das Gerät vor ein paar Jahren gekauft und bisher nie Probleme gehabt. Kann mir jemand von euch sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich sie beheben kann? Vielleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Miele Geschirrspüler hast. Die Fehlermeldung F11 weist normalerweise auf einen Fehler beim Wasserzulauf hin. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, dass das Gerät nicht ausreichend Wasser bekommt oder dass es Probleme mit dem Zulaufschlauch oder dem Wasserhahn gibt. Um das Problem genauer zu untersuchen, empfehle ich dir zunächst, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet ist. Manchmal können sich Ablagerungen oder Verstopfungen im Wasserhahn bilden, die den Wasserfluss beeinträchtigen. Wenn der Wasserhahn korrekt geöffnet ist und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass der Zulaufschlauch verstopft oder geknickt ist. Ein geknickter Schlauch kann den Wasserfluss behindern, während Verstopfungen zu einem unzureichenden Wasserfluss führen können. Überprüfe den Zulaufschlauch daher sorgfältig auf etwaige Hindernisse oder Knickstellen. Solltest du Verstopfungen bemerken, entferne diese vorsichtig, um den normalen Wasserfluss wiederherzustellen. Es ist auch möglich, dass die Elektronik, die den Wasserzulauf steuert, einen Defekt aufweist. In diesem Fall rate ich dir, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Die Fachleute können das Problem detaillierter analysieren und dir bei der Lösung behilflich sein. Sie kennen sich am besten mit den spezifischen Fehlercodes und Reparaturmassnahmen aus. Um weitere Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer deines Geschirrspülers zu verlängern, empfehle ich dir, regelmässig die Filter zu reinigen und auf Verstopfungen zu überprüfen. Eine regelmässige Reinigung hilft dabei, Schmutzpartikel und Ablagerungen zu entfernen, die den Wasserfluss behindern könnten. Es ist wichtig, dass du dich nicht selbständig an die Reparatur des Geräts machst, insbesondere wenn es um elektronische Komponenten geht. Dadurch könntest du das Gerät noch weiter beschädigen und die Garantie erlischt möglicherweise. Verlasse dich lieber auf die Expertise des Kundendienstes, um das Problem sicher und effektiv zu beheben. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich und dass dein Geschirrspüler bald wieder einwandfrei funktioniert! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem mit meinem Miele Geschirrspüler, bei dem die Fehlermeldung F11 aufgetreten ist. Bei mir lag es tatsächlich an einem verstopften Zulaufschlauch. Nachdem ich diesen gereinigt habe, funktionierte die Spülmaschine wieder einwandfrei. Es könnte auch hilfreich sein, den Wasserdruck zu überprüfen. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserdruck zu niedrig ist und die Spülmaschine dadurch nicht genügend Wasser erhält. Du könntest testweise den Wasserdruck erhöhen und schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Ich hoffe, dass auch dir diese Tipps weiterhelfen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, die Fehlermeldung F11 bei deinem Miele Geschirrspüler kann auf verschiedene Probleme hinweisen. Eine mögliche Ursache könnte auch ein Defekt am Durchlauferhitzer sein. Der Durchlauferhitzer sorgt dafür, dass das Wasser auf die richtige Temperatur gebracht wird. Wenn dieser defekt ist, könnte dies zu der Fehlermeldung führen. Es wäre also eine gute Idee, den Durchlauferhitzer zu überprüfen. Meistens befindet er sich am Boden der Spülmaschine. Wenn du dir nicht sicher bist, wie er aussieht oder wie du ihn überprüfen kannst, schau am besten in der Bedienungsanleitung nach. Dort findest du normalerweise alle wichtigen Informationen dazu. Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft und du das Problem mit deinem Geschirrspüler bald lösen kannst! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...