Jump to content
Nessio

Fehlermeldung beim Miele Geschirrspüler Wasserablauf

Recommended Posts

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler. Es kommt immer wieder zu einer Fehlermeldung beim Wasserablauf. Ich habe bereits alle üblichen Massnahmen ergriffen, wie das Reinigen des Siebes und das Überprüfen der Abwasserschläuche, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch versucht, das Gerät zurückzusetzen, aber es hat nichts gebracht.

Ich bin mir unsicher, was ich jetzt tun soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere mögliche Lösungen, die ich ausprobieren könnte?

Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Miele Geschirrspüler hast. Fehlermeldungen beim Wasserablauf können verschiedene Ursachen haben, aber ich habe eine Idee, was das Problem sein könnte.

Es könnte sein, dass der Abwasserpumpe verstopft ist. Das kommt oft vor, besonders wenn du den Geschirrspüler schon eine Weile benutzt hast. Das Problem kann auftreten, wenn Essensreste oder andere Ablagerungen in die Pumpe gelangen. Die Verstopfung führt dann zu einer Fehlermeldung beim Wasserablauf.

Ein konkretes Beispiel für eine Verstopfung der Abwasserpumpe ist, wenn du die Teller vor dem Spülgang nicht gründlich von Essensresten befreist. Diese Reste gelangen dann in die Pumpe und können sie blockieren. Wenn die Pumpe blockiert ist, kann das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen und es kann zu einer Fehlermeldung kommen.

Um dies zu überprüfen, solltest du die Abwasserpumpe reinigen. Dafür musst du den Geschirrspüler öffnen, das Wasser ablassen und die Pumpe herausnehmen. Achte darauf, alle Anweisungen in der Bedienungsanleitung zu befolgen. Wenn du die Pumpe gereinigt hast, setze sie wieder ein und teste den Geschirrspüler erneut.

Ein Beispiel, wie du die Abwasserpumpe reinigen kannst, ist folgendes: Du öffnest die Tür des Geschirrspülers und nimmst alle Teller und Bestecke heraus. Dann suchst du den Abwasserschlauch und entfernst ihn vorsichtig von der Pumpe.

Anschliessend hältst du einen Eimer unter den Schlauch, um das Wasser aufzufangen. Jetzt kannst du die Pumpe herausnehmen und gründlich reinigen. Achte darauf, alle Verunreinigungen zu entfernen, um eine ordnungsgemässe Funktion der Pumpe sicherzustellen. Sobald du alles gereinigt hast, setze die Pumpe wieder ein und befestige den Abwasserschlauch. Schliesse die Tür des Geschirrspülers und teste ihn, indem du einen Spülgang startest.

Ich hoffe, dass dir das Beispiel hilft und du dein Problem mit dem Miele Geschirrspüler lösen kannst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Miele Geschirrspüler und konnte es lösen, indem ich den Abflussschlauch überprüft habe. Es kann sein, dass sich Schmutz oder Ablagerungen im Schlauch befinden und den Wasserablauf blockieren.

Am besten entfernst du den Schlauch und spülst ihn gründlich mit Wasser aus. Überprüfe auch die Anschlüsse und reinige sie gegebenenfalls. Nachdem du alles gereinigt hast, setze den Schlauch wieder ein und teste den Geschirrspüler.

Ich hoffe, das löst dein Problem!

Franz

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Miele Geschirrspüler hast. Neben den Vorschlägen von nicola_padinatos und FWinkler, wollte ich eine weitere mögliche Ursache erwähnen.

Es könnte sein, dass das Problem mit dem Fehler beim Wasserablauf nicht direkt mit dem Geschirrspüler selbst zusammenhängt, sondern mit der Installation. Überprüfe, ob der Abflussschlauch korrekt installiert ist und ob es keine Verstopfungen oder Knickstellen gibt. Manchmal kann eine falsche Installation zu Problemen beim Wasserablauf führen.

Es könnte auch hilfreich sein, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Sie haben oft spezifisches Fachwissen und können dir möglicherweise weiterhelfen.

Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...