FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Seid gegrüsst, Freunde, Ich habe ein Problem mit meinem Miele T1 Trockner und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit ein paar Tagen erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung, sobald ich den Trockner starte. Die Meldung lautet: "Wasserbehälter leeren" Ich habe den Wasserbehälter jedoch geleert und auch den Trockner gründlich gereinigt, aber die Meldung erscheint immer noch. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll und frage mich, ob jemand von euch eine Lösung kennt. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Miele T1 Trockner, aber zum Glück konnte ich es lösen. Dabei war nicht der Wasserbehälter das Problem, sondern der Flusensieb. Hast du das schon überprüft? Es kann sein, dass es verstopft ist und dadurch die Fehlermeldung erscheint. Das Flusensieb ist ein wichtiger Bestandteil des Trockners, der dafür sorgt, dass sich Fusseln und andere kleinere Partikel nicht im Gerät ansammeln und die Luftzirkulation behindern. Wenn das Flusensieb verstopft ist, kann sich feuchte Luft nicht richtig abführen und es entsteht überschüssige Feuchtigkeit im Trockner. Dadurch kann auch die Funktion des Trockners beeinträchtigt werden. Um das Flusensieb zu überprüfen, öffne einfach die Klappe unterhalb der Tür des Trockners. Dort befindet sich das Flusensieb. Du kannst es herausnehmen und gründlich reinigen. Achte darauf, dass alle Fusseln und Partikel entfernt sind. Bei Bedarf kannst du das Flusensieb auch mit Wasser abspülen, um es gründlich zu reinigen. Es ist wichtig, das Flusensieb regelmässig zu reinigen, um eine optimale Leistung des Trockners zu gewährleisten und mögliche Probleme zu vermeiden. Je nach Nutzungsintensität sollte das Flusensieb mindestens einmal pro Woche gereinigt werden. Wenn das Reinigen des Flusensiebs das Problem nicht löst und die Fehlermeldung immer noch erscheint, könnte es auch sein, dass ein anderer Teil des Trockners defekt ist. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können dir weiterhelfen und eine geeignete Lösung für das Problem finden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit deinem Miele T1 Trockner zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, Die Fehlermeldung "Wasserbehälter leeren" hat oft mit der Kondenswasserpumpe zu tun. Ich würde dir empfehlen, diese zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert. Wenn die Pumpe blockiert ist oder nicht richtig arbeitet, kann die Fehlermeldung auftauchen. Viel Glück! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, Was für ein ärgerliches Problem! Es ist immer frustrierend, wenn eine Fehlermeldung erscheint, obwohl man alles richtig gemacht hat. Ich habe einen ähnlichen Fehler bei meinem Miele T1 Trockner festgestellt und es hatte tatsächlich mit dem Sensor zu tun. Es könnte sein, dass der Sensor nicht richtig funktioniert und fälschlicherweise die Fehlermeldung auslöst. Am besten kontaktierst du den Miele-Kundendienst. Sie können dir wahrscheinlich am besten helfen und eine Lösung für das Problem finden. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...