Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich Probleme mit meinem Miele Dampfgarer DG 2661 festgestellt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Fehlermeldung, die auf dem Display angezeigt wird, lautet: "Fehlendes Wasser". Ich habe bereits überprüft, ob der Wassertank korrekt eingesetzt ist und ausreichend Wasser enthält. Beides scheint in Ordnung zu sein. Ich habe auch versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, um das Problem zu lösen, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tun soll. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit dem Miele Dampfgarer DG 2661 gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Dampfgarer hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meinem Miele Dampfgarer. Auf dem Display wurde die Fehlermeldung "Fehlendes Wasser" angezeigt, obwohl der Wassertank gefüllt war. Ich habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert und schliesslich eine einfache Lösung gefunden. Möglicherweise hilft dir die folgende Vorgehensweise auch bei deinem Dampfgarer. Als erstes habe ich den Wassertank überprüft, ob er richtig eingesetzt war und dicht abschloss. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wassertank nicht richtig eingerastet ist oder dass sich Staub oder Schmutz auf der Dichtung befindet. In diesem Fall kann kein ausreichender Wasserfluss gewährleistet werden und die Fehlermeldung wird angezeigt. Daher habe ich den Wassertank sorgfältig gereinigt und nochmal genau darauf geachtet, dass er richtig eingesetzt war. Ein weiteres mögliches Problem könnte die Wasserzufuhr sein. Bei meinem Dampfgarer gab es eine spezielle Öffnung, den Wassereinlass, über den das Wasser in das Gerät gelangt. Hier können sich im Laufe der Zeit Kalk- oder Schmutzablagerungen bilden, die den Wasserfluss blockieren können. Daher habe ich den Wassereinlass genauer betrachtet und festgestellt, dass er tatsächlich leicht verstopft war. Mit einem weichen Tuch habe ich die Ablagerungen vorsichtig entfernt und den Wassereinlass gründlich gereinigt. Bevor du diese Schritte unternimmst, bitte vergewissere dich, dass dein Gerät vom Stromnetz getrennt ist und dass du die Bedienungsanleitung sorgfältig liest, um sicherzustellen, dass du die Reinigung korrekt durchführst und das Gerät nicht beschädigst. Nachdem ich den Wassertank überprüft und gereinigt hatte und den Wassereinlass von Ablagerungen befreit hatte, habe ich das Gerät erneut eingeschaltet und versucht, es zu verwenden. Und siehe da, die Fehlermeldung "Fehlendes Wasser" verschwand und der Dampfgarer funktionierte wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und du dein Problem mit dem Dampfgarer lösen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, empfehle ich dir, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren oder einen autorisierten Fachmann um Hilfe zu bitten. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass dein Dampfgarer bald wieder ordnungsgemäss funktioniert! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, ich hatte vor ein paar Monaten auch ein ähnliches Problem mit meinem Miele Dampfgarer DG 2661. Bei mir wurde die Fehlermeldung "Fehlendes Wasser" angezeigt, obwohl der Wassertank tatsächlich ausreichend gefüllt war. Nachdem ich den Kundendienst kontaktiert hatte, wurde mir geraten, das Gerät für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen und dann neu zu starten. Das hat bei mir das Problem behoben und die Fehlermeldung ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Vielleicht könntest du es auch einmal mit dieser Methode versuchen. Es ist möglich, dass das Zurücksetzen des Geräts das Problem behebt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Miele Dampfgarer DG 2661 hast. Die Fehlermeldung "Fehlendes Wasser" kann frustrierend sein, besonders wenn der Wassertank richtig eingesetzt und mit ausreichend Wasser gefüllt ist. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem anderen Miele-Gerät und habe festgestellt, dass das Problem durch eine blockierte Wasserleitung verursacht wurde. Es kann sein, dass sich Kalk oder Schmutz in den Wasserleitungen abgesetzt hat und den Wasserfluss blockiert. Mein Tipp wäre, die Wasserleitung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Die Bedienungsanleitung deines Dampfgarers sollte detaillierte Anweisungen dazu enthalten. Falls du die Anleitung nicht zur Hand hast, kannst du sie normalerweise auf der Miele-Website finden. Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems. Viel Erfolg! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...