FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen! Ich habe kürzlich ein kleines Problem mit meinem Miele Dampfgarer und hoffe, dass jemand hier mir helfen kann. Es geht um die Fehlermeldung F10, die ständig erscheint. Ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und weiss, wie man sie beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler! Oh, diese Fehlermeldung kann wirklich ärgerlich sein. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Miele Dampfgarer vor ein paar Monaten. In meinem Fall war die Fehlermeldung F10 auf eine Überhitzung des Geräts zurückzuführen. Das ist meistens der Fall, wenn das Gerät längere Zeit ununterbrochen in Betrieb war oder die Umgebungstemperatur zu hoch ist. In solchen Situationen schaltet der Dampfgarer aus Sicherheitsgründen automatisch ab und zeigt die Fehlermeldung F10 an. Um das Problem zu beheben, gibt es verschiedene Schritte, die du ausprobieren kannst. Als erstes solltest du den Dampfgarer komplett ausschalten und vom Strom trennen. Warte dann mindestens 30 Minuten, damit das Gerät genug Zeit hat, abzukühlen. Du kannst auch vorsichtig prüfen, ob der Garraum, in dem das Essen gegart wird, verstopft oder verschmutzt ist. Falls ja, reinige den Garraum gründlich, um die Luftzirkulation zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Umgebungstemperatur. Stelle sicher, dass der Dampfgarer genügend Platz um sich herum hat, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Achte auch darauf, dass keine anderen Geräte den Dampfgarer überhitzen könnten. Eine gute Belüftung ist besonders wichtig, wenn du den Dampfgarer oft benutzt oder längere Garzeiten einstellst. Wenn du den Dampfgarer nach diesen Schritten wieder einschaltest, überprüfe, ob die Fehlermeldung F10 erneut angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, könnte es ein technisches Problem geben. In einem solchen Fall empfehle ich dir, den Kundenservice von Miele zu kontaktieren. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können dir weiterhelfen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit deinem Dampfgarer zu lösen und wieder einwandfrei damit kochen zu können. Viel Glück! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler! Ich hatte auch schon einmal die Fehlermeldung F10 bei meinem Miele Dampfgarer. Bei mir lag das Problem an einer defekten Türdichtung. Dadurch konnte die Wärme nicht richtig abgeleitet werden und es kam zu Überhitzungen. Es könnte sich lohnen, die Dichtung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Ciao FWinkler! Die Fehlermeldung F10 kann auch dann erscheinen, wenn das Gerät nicht ordnungsgemäss an die Stromversorgung angeschlossen ist. Hast du schon überprüft, ob das Kabel richtig eingesteckt ist und keine Beschädigungen hat? Manchmal kann ein lockerer Stecker oder ein beschädigtes Kabel zu solchen Fehlermeldungen führen. Es wäre auch eine gute Idee, die Bedienungsanleitung für deinen Miele Dampfgarer heranzuziehen, um nach weiteren möglichen Ursachen zu suchen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...