Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung bei meiner Miele Waschmaschine - Abfluss überprüfen!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit einigen Tagen bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, die mich auffordert, den Ablauf zu überprüfen. Ich habe bereits alle sichtbaren Teile gereinigt und den Abfluss kontrolliert, aber der Fehler bleibt bestehen.

Es ist sehr frustrierend, da ich die Waschmaschine dringend benötige. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiss, wie man es beheben kann? Ich bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos!

Das klingt nach einem ärgerlichen Problem. <_< Es gibt einige mögliche Ursachen für die Fehlermeldung, dass du den Ablauf überprüfen sollst.

Ein häufiges Problem könnte eine Verstopfung des Abflusses sein. Es kann vorkommen, dass sich im Laufe der Zeit Schmutz oder eine blockierende Masse im Abfluss ansammelt. Wenn das der Fall ist, kannst du versuchen, den Abfluss mit einer Abflussreiniger-Lösung oder einer Abflussspirale zu reinigen. Stelle sicher, dass du die Anweisungen auf der Verpackung des Reinigers genau befolgst. Die Reinigungslösung hilft dabei, Verstopfungen aufzulösen, damit das Wasser wieder frei abfliessen kann.

Wenn die Reinigung des Abflusses nicht funktioniert hat, besteht die Möglichkeit, dass das Flusensieb verstopft ist. Das Flusensieb befindet sich normalerweise in der Nähe des Abflusses und hat die Aufgabe, Flusen und andere Verunreinigungen aufzufangen. Mit der Zeit kann sich darin eine Ansammlung von Flusen, Haaren und Schmutz bilden. Um das Problem zu beheben, musst du das Flusensieb überprüfen und bei Bedarf reinigen.

Um das Flusensieb zu reinigen, ziehe am besten zunächst den Stecker des Geräts aus der Steckdose, um sicherzustellen, dass es nicht versehentlich eingeschaltet wird. Suche das Flusensieb und entferne es vorsichtig. In den meisten Fällen befindet es sich hinter einer Abdeckung oder einer kleinen Tür. Öffne diese, um Zugang zum Flusensieb zu erhalten. Sobald du es entfernt hast, spüle es gründlich mit warmem Wasser aus und entferne dabei alle Flusen und Ablagerungen. Achte darauf, dass du das Flusensieb vollständig reinigst, bevor du es wieder in die Maschine einsetzt.

Ich hoffe, eine dieser Lösungen hilft dir, das Problem mit deinem Abfluss zu beheben. Falls du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Lass uns wissen, ob es geklappt hat!

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan!

Danke für deine Tipps! Ich werde definitiv versuchen, den Abfluss zu reinigen und das Flusensieb zu überprüfen. Hoffentlich löst das mein Problem. Falls nicht, werde ich mich hier wieder melden.

Hast du irgendwelche Erfahrungen mit Miele Waschmaschinen? Insgesamt bin ich mit meiner sehr zufrieden, aber es ist frustrierend, eine Fehlermeldung zu erhalten, ohne zu wissen, was genau das Problem ist.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit seiner Miele Waschmaschine und es stellte sich heraus, dass das Problem durch eine verstopfte Pumpe verursacht wurde. Das könnte auch bei dir der Fall sein.

Die Pumpe befindet sich normalerweise am Boden der Maschine. Es kann sein, dass sich dort Ablagerungen ansammeln, die die Funktion der Pumpe beeinträchtigen. Es könnte auch sein, dass die Pumpe selbst beschädigt ist.

Ist es möglich, dass du die Pumpe überprüfst? Wenn du unsicher bist, könntest du auch den Kundendienst von Miele kontaktieren. Sie sind sehr hilfsbereit und können dir bei der Diagnose des Problems und der Lösung weiterhelfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüsse,
Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...