Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit Miele Geschirrspüler - Fehlermeldung F70

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen Miele Geschirrspüler gekauft und leider taucht immer wieder die Fehlermeldung F70 auf. Ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung gehabt und weiss, wie man das Problem beheben kann? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Miele Geschirrspüler hast und die Fehlermeldung F70 erhältst. Diese Fehlermeldung weist normalerweise auf ein ausgelöstes Aquastop-System hin, welches verschiedene Ursachen haben kann. Eine mögliche Ursache könnte ein defekter Wasserzulauf oder ein Problem mit dem Ventil sein. Um das Problem zu lösen, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

• Überprüfe den Wasserdruck, indem du den Wasserhahn ganz aufdrehst und schaue, ob ausreichend Wasser in die Maschine fliesst. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, kann dies zu einem Auslösen des Aquastop-Systems führen. In diesem Fall solltest du den Wasserdruck erhöhen.
  • Zum Beispiel: Stelle sicher, dass dein Wasserdruck mindestens 1,5 bar beträgt. Du kannst dies überprüfen, indem du einen Druckmesser an deinem Wasserhahn anbringst und den Wasserhahn öffnest. Wenn der Druck zu niedrig ist, kannst du versuchen, den Wasserzulauf zu deiner Spülmaschine zu entkalken oder den Wasserdruck in deinem Haus zu erhöhen, indem du den Hauptwasserdruckregler einstellst.

• Überprüfe, ob der Wasserhahn richtig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht ganz aufgedreht ist und dadurch nicht genügend Wasser in die Maschine gelangt. Drehe den Wasserhahn vollständig auf, um sicherzustellen, dass ausreichend Wasser fliesst.
  • Zum Beispiel: Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist und das Wasser ungehindert fliessen kann. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn verkalkt ist und sich nicht vollständig öffnen lässt. In diesem Fall solltest du den Wasserhahn entkalken oder gegebenenfalls austauschen.

• Reinige den Wasserfilter, um sicherzustellen, dass kein Schmutz den Wasserfluss blockiert. Der Wasserfilter kann sich im Wasserzulaufschlauch oder direkt am Wasseranschluss befinden. Entferne den Wasserfilter vorsichtig und reinige ihn gründlich von eventuellen Ablagerungen.
  • Zum Beispiel: Löse den Wasserfilter vom Wasserzulaufschlauch und spüle ihn unter fliessendem Wasser ab, um alle Partikel oder Verunreinigungen zu entfernen. Achte darauf, dass der Filter vollständig trocken ist, bevor du ihn wieder einsetzt.

• Überprüfe die Dichtungen und Anschlüsse, um sicherzustellen, dass sie dicht sind. Undichtigkeiten an den Dichtungen oder Anschlüssen können dazu führen, dass das Aquastop-System ausgelöst wird. Inspiziere alle Dichtungen und Anschlüsse gründlich und achte auf Anzeichen von Rissen oder Undichtigkeiten.
  • Zum Beispiel: Überprüfe den Wasserzulaufschlauch auf Beschädigungen und ersetze ihn gegebenenfalls. Stelle sicher, dass alle Dichtungen richtig angebracht sind und dass keine Lecks vorhanden sind.

Wenn das Problem weiterhin besteht und die Fehlermeldung F70 angezeigt wird, empfehle ich dir, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Die Experten können dir weitere Unterstützung bieten und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben.

Viel Glück bei der Problembehebung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

F70 ist eine allgemeine Fehlermeldung bei Miele Geschirrspülern, die auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hinweist. Eine mögliche Ursache könnte ein verstopfter Wasserzulauf sein. Versuche, das Verbindungsschlauchsystem zu überprüfen und sicherzustellen, dass es nicht blockiert oder geknickt ist.

Wenn du noch Garantie auf deinen Geschirrspüler hast, wäre es auch eine gute Idee, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise bei der Fehlersuche und -behebung helfen.

Ich hoffe, das Problem lässt sich schnell lösen!

BG Franz

Hallo Stephan,

Hast du schon einmal versucht, das Gerät zurückzusetzen? Manchmal können Softwareprobleme dazu führen, dass die Fehlermeldung F70 angezeigt wird. Um das Gerät zurückzusetzen, trenne es für ein paar Minuten vom Stromnetz. Dies kann dazu führen, dass das System neu gestartet wird und der Fehler behoben wird. Wenn das nicht funktioniert, wird es wahrscheinlich am besten sein, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren.

Übrigens, ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meinem Geschirrspüler und der Kundendienst von Miele war sehr hilfreich. Sie haben mir nicht nur geholfen, den Fehler zu beheben, sondern auch einige nützliche Tipps zur Wartung des Geräts gegeben. Also, wenn du das nächste Mal irgendwelche Fragen hast, zögere nicht, den Kundendienst anzurufen.

Ich hoffe, das Problem wird bald gelöst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...