Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung bei Miele Geschirrspüler bezüglich Wasserzulauf

Recommended Posts

Hi zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler. Immer wieder erhalte ich eine Fehlermeldung bezüglich des Wasserzulaufs. Das Gerät startet ganz normal, aber nach ein paar Minuten bricht der Spülvorgang ab und es erscheint die Fehlermeldung. Ich habe bereits den Wasserhahn überprüft und sicher kein Problem mit dem Wasserzulauf. Ich habe auch versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts geändert.

Ich bin mir nicht sicher, was das Problem sein könnte. Kann mir jemand helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus!

Hey FWinkler,

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Miele Geschirrspüler. Der Geschirrspüler funktionierte plötzlich nicht mehr und ich war mir unsicher, was die Ursache dafür sein könnte. Da ich jedoch schon öfter Probleme mit dem Wasserzulauf hatte, beschloss ich, mir diesen genauer anzusehen.

Als erstes kontrollierte ich den Wasserhahn, um sicherzugehen, dass das Problem nicht dort lag. Der Wasserhahn funktionierte einwandfrei und das Wasser konnte normal fliessen. Also musste es etwas anderes sein.

Dann entdeckte ich beim genaueren Hinsehen, dass der Zulaufschlauch geknickt war. Dadurch konnte das Wasser nicht richtig durch den Schlauch fliessen und erreichte den Geschirrspüler nicht in ausreichender Menge. Hätte ich den Schlauch nicht überprüft, wäre ich nie auf diese Ursache gekommen.

Ich beschloss daher, den geknickten Zulaufschlauch zu ersetzen. Dafür musste ich zuerst den Geschirrspüler zur Seite schieben, um besser an den Schlauch heranzukommen. Es stellte sich heraus, dass der Schlauch schon einige Jahre alt war und sich durch die vielen Benutzungen geknickt hatte.

Nachdem ich den alten Schlauch entfernt hatte, besorgte ich mir einen neuen Zulaufschlauch im Baumarkt. Der Austausch des Schlauchs war relativ einfach. Ich musste nur die Schlauchverbindungen am Geschirrspüler und am Wasserhahn lösen und den neuen Schlauch anschliessen.

Als alles wieder ordnungsgemäss angeschlossen war, war ich gespannt, ob der Geschirrspüler nun wieder einwandfrei funktionieren würde. Ich startete ein Testprogramm und war erleichtert, als das Wasser diesmal ordnungsgemäss in den Geschirrspüler floss.

Seitdem ich den Zulaufschlauch ausgetauscht habe, habe ich keinerlei Probleme mehr mit meinem Geschirrspüler gehabt. Das hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, regelmässig die verschiedenen Komponenten des Geschirrspülers zu überprüfen, selbst wenn der Wasserhahn in Ordnung zu sein scheint.

Ich hoffe, dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können. Vielleicht ist es bei dir ja auch der Zulaufschlauch, der das Problem verursacht. Überprüfe ihn auf Knickstellen oder andere Schäden und tausche ihn gegebenenfalls aus.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich hatte auch schon mal eine Fehlermeldung bei meinem Miele Geschirrspüler und es hat sich herausgestellt, dass das Ventil für den Wasserzulauf defekt war. Es kann sein, dass du dieses Ventil prüfen oder austauschen musst, wenn die anderen Lösungen nicht funktionieren.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...