Jump to content
FWinkler

Probleme mit dem Wasserablauf beim Miele Geschirrspüler

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler. Es kommt immer wieder zu einer Fehlermeldung bezüglich des Wasserablaufs. Ich habe bereits versucht, den Filter und den Ablaufschlauch zu überprüfen und zu reinigen, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. :mellow: Ich kann gut nachfühlen, wie frustrierend es sein kann, wenn der Wasserablauf deines Miele Geschirrspülers nicht richtig funktioniert. Ich hatte selbst einmal ähnliche Schwierigkeiten und konnte das Problem lösen, indem ich eine Verstopfung im Abflussrohr entdeckt und beseitigt habe.

Als ich bemerkte, dass das Wasser nicht abfliesst, habe ich zuerst den Geschirrspüler ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt, um Sicherheitsrisiken zu minimieren. Dann habe ich vorsichtig das Abflussrohr gelöst, indem ich die entsprechenden Schrauben gelockert und es vom Gerät entfernt habe. Bitte denke daran, vorher ein Handtuch oder eine Schüssel unterzustellen, um das austretende Wasser aufzufangen und deine Küche nicht unnötig nass zu machen.

Nachdem ich das Rohr entfernt hatte, wurde ich direkt mit der Ursache des Problems konfrontiert - eine Verstopfung. In meinem Fall hatte sich eine Ansammlung von Speiseresten und Fett im Rohr gebildet, was den Wasserfluss blockierte. Es war leicht zu erkennen, da das Wasser nur langsam oder gar nicht abfloss.

Um das Rohr gründlich zu reinigen, habe ich warmes Wasser und etwas Spülmittel verwendet. Dadurch wurde das Fett aufgelöst und die Speisereste gelockert. Anschliessend habe ich die Verstopfung vorsichtig entfernt, indem ich einen Draht oder eine Bürste in das Rohr eingeführt und sanft hin und her bewegt habe. Dadurch wurden die Ablagerungen gelöst und das Rohr wurde wieder frei.

Nachdem ich das Rohr gereinigt hatte, habe ich es wieder an den Geschirrspüler angeschlossen und die Schrauben festgezogen, um es sicher zu befestigen. Ich habe auch darauf geachtet, dass alle Verbindungen fest waren und keine Lecks auftraten.

Nachdem ich alle Schritte abgeschlossen hatte, habe ich den Geschirrspüler erneut eingeschaltet und ein Testprogramm durchgeführt. Ich war erleichtert zu sehen, dass das Wasser jetzt schnell und reibungslos abfloss, ohne jegliche Probleme.

Daher möchte ich dir empfehlen, ebenfalls dein Abflussrohr zu überprüfen und gründlich zu reinigen. Es könnte sein, dass sich dort auch eine Verstopfung befindet, die den Wasserablauf behindert. Wenn du dir unsicher bist oder Hilfe benötigst, empfehle ich dir, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Sie können dir weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du dein Problem mit dem Wasserablauf bald lösen kannst.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Miele Geschirrspüler. Bei mir lag es an einer Verstopfung im Zuflussrohr, das das Wasser zum Geschirrspüler bringt. Ich musste das Rohr abmontieren und reinigen, und danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey FWinkler,

Bei meinem Miele Geschirrspüler hatte ich auch schon Probleme mit dem Wasserablauf. Bei mir lag es daran, dass das Abflussrohr zu niedrig war, sodass das Wasser nicht richtig abfliessen konnte. Ich musste das Rohr etwas höher anbringen und seitdem läuft alles super. Vielleicht könntest du das auch mal überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...