nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Miele Trockner. Es wird eine Fehlermeldung mit einem roten Punkt angezeigt und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nicola, die Fehlermeldung mit dem roten Punkt deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Heizelement hin. Das Heizelement ist ein wichtiger Bestandteil des Trockners, das dafür sorgt, dass die Luft im Inneren des Geräts erhitzt wird. Wenn das Heizelement defekt oder verschmutzt ist, kann es zu Fehlfunktionen kommen und die Fehlermeldung mit dem roten Punkt verursachen. Um das Problem zu beheben, könntest du zunächst versuchen, den Trockner zu reinigen. Oftmals sammeln sich Staub, Flusen oder andere Ablagerungen an den Bauteilen des Trockners, einschliesslich des Heizelements. Diese Verschmutzungen können die Leistung des Heizelements beeinträchtigen und zu der Fehlermeldung führen. Du kannst den Trockner vorsichtig öffnen und das Heizelement gründlich reinigen, um zu sehen, ob das das Problem löst. Wenn die Reinigung nicht hilft oder du das Heizelement nicht selbst überprüfen möchtest, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Die Experten des Kundendienstes haben oft spezielles Equipment und Fachkenntnisse, um das Problem genau zu identifizieren und zu beheben. Indem du den Kundendienst kontaktierst, kannst du sicherstellen, dass das Problem professionell gelöst wird und keine weiteren Schäden am Trockner verursacht werden. Ein Beispiel für ein defektes Heizelement könnte sein, dass der Trockner die Wäsche nicht richtig trocknet und die Trockenzeit wesentlich länger ist als üblich. Das Heizelement ist dafür verantwortlich, dass die Luft im Inneren des Trockners erhitzt wird und somit die Feuchtigkeit aus der Wäsche verdunstet. Wenn das Heizelement nicht richtig arbeitet, bleibt die Wäsche feucht und der Trocknungsprozess dauert länger als gewöhnlich. Das Heizelement kann auch verschmutzt sein, zum Beispiel durch Flusen oder Staub, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Diese Verschmutzungen können die Wärmeübertragung des Heizelements beeinträchtigen und dazu führen, dass es nicht mehr effizient arbeitet. Infolgedessen wird die Wäsche nicht optimal getrocknet und die Fehlermeldung mit dem roten Punkt erscheint auf dem Display des Trockners. Es ist daher wichtig, regelmässige Reinigungen des Trockners durchzuführen, um das Heizelement in gutem Zustand zu halten. Durch regelmässige Wartung und Pflege kannst du die Lebensdauer deines Trockners verlängern und mögliche Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, das Problem mit deinem Trockner zu lösen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Miele Trockner. Bei mir war es tatsächlich das Heizelement, das ausgetauscht werden musste. Ich habe den Kundendienst kontaktiert und sie haben das Problem schnell behoben. Es war auch gar nicht so teuer wie ich befürchtet habe, nur 150 CHF. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe mal von einem ähnlichen Fall gehört, bei dem der rote Punkt auf eine Überhitzung des Trockners hinwies. Es kann sein, dass sich Flusen oder Staub im Inneren angesammelt haben und die Belüftung blockieren. Vielleicht wäre es ratsam, die Rückseite des Trockners zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Ich hoffe, das hilft! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...