FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Miele Trockner T1 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einigen Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung, die ich nicht ganz verstehe. Es erscheint immer die Anzeige "F43" und der Trockner funktioniert dann nicht mehr. Ich habe bereits versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich frage mich, ob es etwas Ernstes ist oder ob ich etwas falsch mache. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und konnte sie lösen? Über eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Trockner hast. Die Fehlermeldung "F43" deutet normalerweise auf ein Temperatursensorproblem hin. Der Trockner kann die Temperatur nicht korrekt messen, was zu dieser Fehlermeldung führt. Es könnte sein, dass der Temperatursensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Um das Problem genauer zu analysieren, wäre es hilfreich zu wissen, ob die Fehlermeldung immer bei derselben Trocknungseinstellung auftritt oder ob sie auch bei anderen Programmen vorkommt. Wenn der Fehler nur bei einer bestimmten Einstellung auftritt, könnte dies darauf hinweisen, dass der Sensor in diesem Bereich nicht ordnungsgemäss funktioniert. Ein Beispiel dafür wäre, wenn du normalerweise die Einstellung "Schranktrocken" verwendest und die Fehlermeldung nur in diesem Modus auftritt. In diesem Fall könnte der Sensor, der die Feuchtigkeit misst, falsche Werte zurückgeben, was zu dem Fehler führt. Es wäre ratsam, auch andere Trocknungseinstellungen auszuprobieren, um herauszufinden, ob der Fehler nur bei "Schranktrocken" oder auch bei anderen Optionen auftritt. Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für diese Fehlermeldung. Zum Beispiel kann es sein, dass sich der Temperatursensor durch Flusen oder andere Verunreinigungen blockiert hat. In solchen Fällen ist es ratsam, den Trockner gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass der Sensor frei von Hindernissen ist. Ein weiteres Szenario könnte sein, dass der Sensor zwar richtig funktioniert, aber die Verbindung zu anderen Teilen des Trockners gestört ist. Dies kann durch eine lockere oder beschädigte Verkabelung verursacht werden. Es wäre also sinnvoll, die Verkabelung und die Anschlüsse zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt verbunden ist. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Fehlersuche. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen Fachmann um Hilfe zu bitten, der den Trockner genauer untersuchen und das Problem beheben kann. Viel Glück und liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Miele Trockner T1 und konnte es lösen, indem ich den Temperatursensor gereinigt habe. Manchmal kann sich Schmutz oder Flusen an der Sensoroberfläche ansammeln und zu fehlerhaften Messwerten führen. Versuche mal, den Sensor vorsichtig mit einem weichen Tuch zu reinigen und schau, ob das das Problem behebt. Hoffe, das hilft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüezi FWinkler, Die Fehlermeldung "F43" kann auch darauf hinweisen, dass der Wassertank voll ist. Der Miele Trockner T1 hat einen integrierten Kondenswasserbehälter, der entleert werden muss, um den Trockner wieder zum Laufen zu bringen. Bitte überprüfe, ob der Wassertank voll ist und leere ihn gegebenenfalls. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es auch an einer Störung im Heizsystem liegen. In diesem Fall empfehle ich dir, den Miele Kundendienst zu kontaktieren, damit sie das genauer überprüfen können. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...