Jump to content
Nessio

Miele Trockner T 8861 WP - Fehlermeldung

Recommended Posts

Hallo an alle,

Ich habe vor kurzem einen Miele Trockner T 8861 WP gekauft und bin wirklich begeistert von der Leistung. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung, die mich ein bisschen verwirrt. Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder eventuell einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt: F26. Ich habe die Bedienungsanleitung überprüft, aber es steht nichts darüber drin. Auch das Internet konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Daher frage ich mich, ob jemand von euch schon einmal dieses Problem hatte und weiss, was der Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Miele Trockner hast. Die Fehlermeldung F26 könnte auf verschiedene Probleme hinweisen, aber ohne weitere Informationen ist es schwer, eine genaue Diagnose zu stellen. Hast du schon versucht, den Trockner aus- und wieder einzuschalten? Manchmal können solche einfache Neustarts helfen, kleinere Fehler zu beheben.

Sollte das nicht funktionieren, könnte es sich um ein Problem mit dem Temperatursensor handeln. Vielleicht ist er defekt oder verschmutzt und muss gereinigt oder ausgetauscht werden. Es könnte auch sein, dass das Heizelement nicht mehr richtig funktioniert. Hier ein Beispiel, wie du den Temperatursensor reinigen könntest:

1. Schalte den Trockner aus und ziehe den Netzstecker heraus.

2. Entferne das Bedienfeld oder die Rückseite des Trockners, um Zugang zum Temperatursensor zu erhalten.

3. Überprüfe den Sensor auf Verschmutzungen oder Beschädigungen. Falls nötig, reinige ihn vorsichtig mit einem weichen Tuch oder einer Bürste.

4. Setze das Bedienfeld oder die Rückseite wieder ein und schliesse den Trockner wieder an.

Um sicherzugehen, dass alles richtig funktioniert, würde ich empfehlen, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren. Die sind normalerweise sehr hilfsbereit und können dir weiterhelfen, indem sie das Gerät überprüfen oder dir Tipps zur Fehlerbehebung geben. Hier ist ein Beispiel, wie du den Kundendienst erreichen kannst:

1. Suche online nach der offiziellen Kundendienstnummer von Miele.

2. Rufe diese Nummer an und erkläre das Problem mit deinem Trockner. Teile ihnen auch mit, dass du bereits versucht hast, den Trockner aus- und wieder einzuschalten und, falls zutreffend, den Temperatursensor gereinigt hast.

3. Vereinbare einen Termin für einen Techniker, der das Gerät überprüfen kann, oder bitte um weitere Anleitungen zur Fehlerbehebung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Lösung des Problems!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

das Problem mit der Fehlermeldung F26 hatte ich auch schon einmal bei meinem Miele Trockner. Bei mir lag es daran, dass sich der Belüftungsschlauch im Trockner verstopft hatte. Der Schlauch war einfach zu lang und dadurch haben sich Flusen und Staub angesammelt, was zu Überhitzung und der Fehlermeldung führte.

Ich habe den Trockner aufgemacht und den Schlauch gereinigt, seitdem funktioniert er wieder einwandfrei. Vielleicht kannst du das auch mal überprüfen und den Schlauch gegebenenfalls reinigen oder kürzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

ich hatte zwar noch nicht genau das gleiche Problem mit meinem Miele Trockner, aber ich hatte auch schon mal eine Fehlermeldung. Bei mir war es ein Fehler im Programmablauf, der zwar nicht direkt etwas mit dem Trockenvorgang zu tun hatte, aber trotzdem lästig war.

Ich habe daraufhin den Trockner auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und seitdem funktioniert er einwandfrei. Vielleicht kannst du das auch mal versuchen, falls noch nichts funktioniert hat. Beachte jedoch, dass dabei alle gespeicherten Einstellungen gelöscht werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Fehlerbehebung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...