FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Leute, Ich habe einen Miele Dampfgarer DG 3460 und seit kurzem erhalte ich eine Fehlermeldung, die ich bisher noch nie gesehen habe. Es ist wirklich ärgerlich, da ich den Dampfgarer regelmässig benutze und jetzt nicht weiss, was ich tun soll. Die Fehlermeldung lautet: "Fehlercode E20 - Wasser läuft nicht ab". Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich das Gerät ausgeschaltet und neu gestartet habe, aber die Meldung kommt immer wieder. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und könnte mir dabei helfen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Ich hatte auch einmal das Problem mit meinem Miele Dampfgarer. Bei mir war es eine Verstopfung im Wasserablauf. Als ich meinen Dampfgarer benutzen wollte, bemerkte ich, dass das Wasser nicht ordnungsgemäss abfloss. Das Gerät gab eine Fehlermeldung aus und der Garvorgang wurde unterbrochen. Nach einer kurzen Recherche im Internet fand ich heraus, dass dies ein häufiges Problem bei Dampfgarern sein kann. Also beschloss ich, den Ablaufschlauch meines Geräts zu überprüfen. Dazu nahm ich das Handbuch meines Dampfgarers zur Hand, in dem die genaue Vorgehensweise zur Reinigung des Ablaufsystems erklärt war. Ich fand den Ablaufschlauch an der Rückseite des Dampfgarers. Um ihn zu überprüfen, löste ich vorsichtig die Schlauchklemme und zog den Schlauch ab. Sofort bemerkte ich, dass sich eine Menge Schmutz und Ablagerungen im Inneren des Schlauchs angesammelt hatten. Ich reinigte den Schlauch gründlich, indem ich ihn mit warmem Wasser ausspülte. Dabei löste sich der Schmutz und die Verstopfung wurde beseitigt. Anschliessend schloss ich den Schlauch wieder an und befestigte die Klemme fest. Nachdem ich den Ablaufschlauch gereinigt hatte, funktionierte mein Dampfgarer wieder einwandfrei. Das Wasser floss nun problemlos ab und ich konnte meine Gerichte wie gewohnt dampfgaren. Ich war froh, dass ich das Problem selbst beheben konnte, ohne einen teuren Techniker rufen zu müssen. Durch die Überprüfung und Reinigung des Ablaufschlauchs konnte ich den Dampfgarer schnell wieder in Betrieb nehmen. Ich hoffe, diese Erfahrung und Methode helfen dir bei deinem Problem mit dem Miele Dampfgarer. Es könnte gut sein, dass auch bei dir eine Verstopfung im Wasserablauf vorliegt. Überprüfe den Ablaufschlauch gründlich und reinige ihn gegebenenfalls, um das Problem zu lösen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, Ich besitze zwar keinen Miele Dampfgarer, aber ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Spülmaschine gehabt. Die Fehlermeldung E20 deutet darauf hin, dass das Wasser nicht abfliessen kann. Möglicherweise gibt es eine Verstopfung im Abflussrohr. Du könntest versuchen, den Abfluss zu reinigen oder einen Fachmann um Rat zu fragen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, Die Fehlermeldung E20 deutet darauf hin, dass das Wasser nicht abläuft, wie bereits erwähnt. Neben einer Verstopfung könnte auch ein Defekt am Wasserablaufventil vorliegen. In diesem Fall könnte eine Reparatur oder der Austausch des Ventils erforderlich sein. Es empfiehlt sich, den Kundendienst von Miele zu kontaktieren, um das Problem genauer zu identifizieren und eine Lösung zu finden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...