Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Electrolux Waschmaschine Modell E40. Seit ein paar Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt und weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Die Fehlermeldung erscheint, sobald ich versuche, die Waschmaschine zu starten. Es steht "E40" auf dem Display und die Maschine reagiert nicht mehr. Ich habe bereits versucht, die Maschine ein- und auszuschalten, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung bei einer Electrolux Waschmaschine gesehen? Wisst ihr, was sie bedeutet und wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Moin Nessio, bei der Fehlermeldung E40 handelt es sich um einen Türverriegelungsfehler. Dies bedeutet, dass die Waschmaschine entweder nicht richtig verschlossen ist oder ein Problem mit dem Türschloss vorliegt. In solchen Fällen kann die Maschine nicht gestartet werden, da sie sicherstellen muss, dass die Tür ordnungsgemäss verriegelt ist, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Um das Problem zu beheben, solltest du als Erstes überprüfen, ob die Tür der Waschmaschine richtig geschlossen und verriegelt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass die Tür nicht fest genug geschlossen wurde und die Maschine dies erkennt, was zur Fehlermeldung E40 führt. In diesem Fall musst du nur die Tür fest schliessen und die Maschine erneut starten. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass das Türschloss selbst defekt ist. Das Türschloss ist ein wichtiges Bauteil, das die Tür der Waschmaschine sicher verschliesst und verriegelt. Wenn es beschädigt oder abgenutzt ist, erkennt die Maschine dies und zeigt den Fehler E40 an. In diesem Fall müsstest du das defekte Türschloss austauschen, damit die Maschine wieder einwandfrei funktioniert. Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um ein Problem mit dem Türschloss handelt, könntest du auch versuchen, den Stecker der Waschmaschine für etwa 10 Minuten herauszuziehen und dann erneut einzustecken. Durch das Trennen der Stromversorgung wird die Elektronik möglicherweise zurückgesetzt und das Problem kann vorübergehend behoben werden. Wenn der Fehler E40 jedoch erneut angezeigt wird, ist es wahrscheinlich ratsam, das Türschloss auszutauschen. Es ist wichtig zu beachten, dass durch das Öffnen der Maschinentür während eines laufenden Waschgangs auch der Fehler E40 auftreten kann. Dies liegt daran, dass die Maschine sicherstellen muss, dass die Tür verriegelt ist, um mögliche Unfälle oder Wasseraustritte zu verhindern. Solltest du die Tür während eines Waschvorgangs öffnen müssen, solltest du sicherstellen, dass die Maschine den Vorgang abbricht und das Wasser abpumpt, bevor du die Tür öffnest. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder das Problem nicht lösen kannst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Lass uns wissen, wie es weitergeht und ob du das Problem erfolgreich beheben konntest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte auch einmal das Problem mit der Fehlermeldung E40 bei meiner Electrolux Waschmaschine. Bei mir lag es an einer Verbindungsschwäche zwischen dem Türschloss und der Steuereinheit der Maschine. Ich habe das Problem behoben, indem ich das Türschloss ausgebaut und die Verbindungspins gereinigt habe. Manchmal sammelt sich Schmutz oder Staub an, der die Verbindung beeinträchtigt. Wenn du dich mit technischen Dingen auskennst, kannst du es versuchen. Ansonsten empfehle ich dir, einen professionellen Techniker zu kontaktieren, der dir bei der Reparatur hilft. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Nessio, Ich hatte auch einmal das Problem mit der Fehlermeldung E40 bei meiner Waschmaschine. Nachdem ich das Türschloss überprüft und die Verbindung gereinigt hatte, hat sich das Problem immer noch nicht behoben. Ich habe dann festgestellt, dass die Fehlermeldung auch auftreten kann, wenn die Wasserzufuhr zur Maschine nicht richtig funktioniert. Überprüfe bitte, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob der Wasserdruck ausreichend ist. Es kann auch hilfreich sein, die Wasserzufuhrschläuche zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht geknickt oder blockiert sind. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir bei der Lösung deines Problems. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...