Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Electrolux Geschirrspüler 50 und bekomme eine Fehlermeldung. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Leider habe ich keine genaue Fehlermeldung, da das Display einfach nur "Fehler" anzeigt. Das ist natürlich ziemlich frustrierend und ich weiss nicht, was ich tun soll. Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Fehlermeldung bei seinem Electrolux Geschirrspüler gesehen? Ich habe schon versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts gebracht. Auch das Handbuch konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Stephan, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Electrolux Geschirrspüler. Die Maschine funktionierte nicht, obwohl ich versucht habe, sie neu zu starten. Nach einigem Überlegen und Recherchieren stellte sich heraus, dass ein verstopftes Abflussrohr der Grund für den Fehler war. Da ich nicht viel über Abflussrohre wusste, war ich zunächst skeptisch, ob dieser wirklich das Problem sein könnte. Doch nach einiger Überlegung entschied ich mich, es zu überprüfen. Ich begann mit einer visuellen Inspektion des Abflusses. Anfangs sah alles normal aus, aber ich erkannte, dass dies möglicherweise nicht ausreichte. Also habe ich beschlossen, das Rohr zu demontieren, um genauer nachzuschauen. Dabei war ich vorsichtig, um keinen weiteren Schaden zu verursachen. Beim Auseinandernehmen des Abflussrohrs stellte ich fest, dass sich darin tatsächlich einiges an Schmutz und Ablagerungen angesammelt hatte. Es sah so aus, als hätte sich im Laufe der Zeit eine Art "Schlamm" gebildet, der das Wasser daran hinderte, ordnungsgemäss abzufliessen. Um das Abflussrohr gründlich zu reinigen, verwendete ich zunächst warmes Wasser und Seife. Ich spülte es gründlich durch, bis das Wasser klar war. Anschliessend nahm ich eine Bürste zur Hand und schrubbte alle verbleibenden Rückstände ab. Es war erstaunlich, wie viel Schmutz sich gelöst hat. Nachdem ich das Abflussrohr gereinigt hatte, baute ich es wieder zusammen und gab der Geschirrspülmaschine einen erneuten Neustart. Und siehe da, diesmal funktionierte sie einwandfrei! Der Fehler war tatsächlich durch das verstopfte Abflussrohr verursacht worden. Daher mein Ratschlag an dich, Stephan: Überprüfe unbedingt, ob der Abfluss deines Geschirrspülers frei ist. Es könnte wirklich die Ursache für das Problem sein. Selbst wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, empfehle ich dir, das Rohr zu demontieren und gründlich zu reinigen. Es ist erstaunlich, wie viel Schmutz sich im Laufe der Zeit ansammeln kann und wie sehr dies die Funktion des Geschirrspülers beeinträchtigen kann. Ich hoffe, dass dir mein Erfahrungsbericht helfen konnte und du dein Geschirrspülerproblem bald lösen kannst! Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüezi Stephan, ich hatte auch schon einmal eine Fehlermeldung bei meinem Electrolux Geschirrspüler. Bei mir wurde der Fehler durch einen verstopften Filtersieb verursacht. Hast du den Filtersieb schon überprüft? Manchmal kann das Problem einfach behoben werden, indem man ihn reinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte auch mal das Problem mit meiner Electrolux: Der Fehler "Fehler" ohne genaue Meldung kann auf ein Problem mit der Heizung hinweisen. Möglicherweise ist sie defekt oder verstopft. Du könntest überprüfen, ob die Heizung richtig funktioniert und ob sie gegebenenfalls gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...