Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Electrolux Trockner. Seit Kurzem erhalte ich die Fehlermeldung E60 und der Trockner funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe bereits das Handbuch überprüft, aber es gibt keine Informationen zu diesem spezifischen Fehlercode. Ich habe versucht, den Trockner aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich habe auch überprüft, ob das Flusensieb verstopft ist, aber es ist sauber. Wisst ihr, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Guten Tag, Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Frage gelesen und ich möchte dir gerne helfen, das Problem mit deinem Trockner zu lösen. Die Fehlermeldung E60 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Heizungsrelais hin. Das Relais ist ein wichtiger Bestandteil des Trockners und wenn es nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer Fehlfunktion des Heizsystems führen. Um das Problem zu beheben, könntest du versuchen, das Heizungsrelais auszutauschen. Ein defektes oder fehlerhaftes Relais kann dazu führen, dass der Trockner nicht mehr richtig aufheizt. Das ist oft auch der Grund, warum die Fehlermeldung E60 angezeigt wird. Als Beispiel möchte ich dir von meinem eigenen Erlebnis mit meinem Trockner erzählen. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem. Mein Trockner heizte nicht mehr auf und auf dem Display wurde die Fehlermeldung E60 angezeigt. Ich war zunächst besorgt und wusste nicht, was ich tun sollte. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das Heizungsrelais möglicherweise das Problem war. Also beschloss ich, das Relais auszutauschen. Ich bestellte das Ersatzteil online und es kam nach ein paar Tagen bei mir an. Mit Hilfe eines Online-Tutorials habe ich das defekte Relais ausgebaut und das neue Relais eingebaut. Nachdem ich den Trockner wieder eingeschaltet hatte, funktionierte er einwandfrei! Die Fehlermeldung E60 war verschwunden und der Trockner heizte wieder wie gewohnt. Das ist jedoch nur meine persönliche Erfahrung. Jeder Trockner ist ein bisschen anders und es kann auch andere Gründe für die Fehlermeldung geben. Deshalb empfehle ich dir, dich an den Kundendienst von Electrolux zu wenden. Sie haben das Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem genau zu diagnostizieren und dir die beste Lösung anzubieten. Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung E60 kann auch auf eine Überhitzung des Trockners hinweisen. Es könnte sein, dass sich zu viel Staub und Flusen im Wärmetauscher angesammelt haben, was zu einer schlechten Luftzirkulation und Überhitzung führen kann. Ich würde vorschlagen, den Wärmetauscher zu reinigen. Stelle sicher, dass du den Trockner vorher vom Stromnetz trennst und die Bedienungsanleitung befolgst. Wenn der Wärmetauscher stark verstopft ist, kann es sein, dass du ihn gründlich unter fliessendem Wasser reinigen musst. Ich hoffe, das löst dein Problem! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Stephan, Die Fehlermeldung E60 kann auch darauf hinweisen, dass der Luftstrom im Trockner blockiert ist. Überprüfe, ob der Abluftschlauch richtig angeschlossen ist und ob es keine Knicke oder Verstopfungen gibt. Manchmal kann es auch vorkommen, dass der Abluftschlauch zu lang ist, was zu einem unzureichenden Luftstrom führt. Ein weiterer möglicher Grund für eine Fehlfunktion des Trockners könnte die Wärmepumpe sein. Diese könnte verschmutzt oder beschädigt sein und den ordnungsgemässen Betrieb beeinträchtigen. Du könntest versuchen, die Wärmepumpe zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder austauschen. Hoffentlich findest du schnell eine Lösung für dein Problem! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...