Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung bei Samsung Waschmaschine nach dem Schleudern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine nach dem Schleudern bemerkt. Es erscheint immer eine Fehlermeldung und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die Waschmaschine läuft normal durch den Waschgang und das Schleudern startet auch, aber nach ein paar Minuten erscheint die Fehlermeldung "sud". Ich habe die Bedienungsanleitung überprüft, aber sie gibt keine konkrete Erklärung für diesen Fehler.

Ich habe bereits versucht, die Waschmaschine auszuschalten, den Stecker zu ziehen und sie dann wieder anzuschliessen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Hat jemand von euch schon einmal so eine Fehlermeldung bei einer Samsung Waschmaschine gesehen und weiss, wie man das Problem beheben kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Die "sud"-Fehlermeldung tritt normalerweise auf, wenn zu viel Schaum gebildet wird. Das kann passieren, wenn entweder zu viel Waschmittel verwendet wurde oder der Wasserablauf nicht richtig funktioniert.

Ein möglicher Lösungsansatz ist es, zunächst sicherzustellen, dass du nicht zu viel Waschmittel verwendest. Schaue in der Bedienungsanleitung nach, wie viel Waschmittel für deine Waschmaschine empfohlen wird und reduziere gegebenenfalls die Menge. Wenn du zum Beispiel eine Waschmaschine mit 7 kg Fassungsvermögen hast, empfiehlt der Hersteller möglicherweise, nur eine Tasse Waschmittel zu verwenden.

Es ist auch wichtig, das richtige Waschmittel zu wählen. Einige Waschmittel produzieren mehr Schaum als andere. Wenn du ein hochkonzentriertes Waschmittel verwendest, solltest du möglicherweise weniger davon verwenden, um die Schaumbildung zu reduzieren.

Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass der Wasserablauf verstopft ist. Dies kann durch Verschmutzungen wie Fusseln, Haaren oder kleinen Gegenständen verursacht werden, die den Wasserfluss blockieren.

Hier ist ein Beispiel, wie du den Wasserablauf überprüfen und reinigen kannst:

1. Stelle sicher, dass die Waschmaschine ausgeschaltet und der Stecker gezogen ist.
  2. Suche nach dem Filterdeckel an der Vorderseite der Waschmaschine. Normalerweise befindet er sich unten rechts. Er kann auch an anderen Stellen, abhängig vom Modell deiner Waschmaschine, platziert sein.
  3. Öffne den Filterdeckel und lege eine Schüssel oder ein Handtuch darunter, um Wasser und Schmutz aufzufangen.
  4. Entferne vorsichtig den Filter und reinige ihn gründlich unter fliessendem Wasser. Achte darauf, alle Verschmutzungen zu entfernen.
  5. Nachdem der Filter sauber ist, setze ihn wieder ein und sichere den Filterdeckel.
  6. Stecke den Stecker wieder ein und starte die Waschmaschine, um zu prüfen, ob die Fehlermeldung noch angezeigt wird.

Es ist auch ratsam, den Wasserablaufschlauch zu überprüfen. Entferne ihn vorsichtig und reinige ihn ebenfalls gründlich, um sicherzustellen, dass kein Schmutz oder andere Hindernisse den Wasserfluss behindern.

Ist das Problem weiterhin vorhanden, könnte es ein technisches Problem geben und du solltest den Kundendienst kontaktieren. Die Experten können das Problem genauer diagnostizieren und weitere Schritte zur Reparatur empfehlen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, das Problem mit deiner Samsung Waschmaschine zu beheben. Lass mich wissen, ob es erfolgreich war!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Samsung Waschmaschinen, aber ich habe gesehen, dass die "sud"-Fehlermeldung oft auftritt, wenn die Maschine Probleme mit dem Wasserzulauf hat. Es könnte sein, dass der Wasserdruck zu niedrig ist oder dass die Zuleitungen verstopft sind.

Eine mögliche Lösung könnte sein, den Wasserhahn vollständig zu öffnen und sicherzustellen, dass die Zuleitungen frei von Verstopfungen sind. Du kannst auch versuchen, den Wasserdruck zu erhöhen, indem du andere wasserintensive Geräte im Haus ausschaltest, während du die Waschmaschine benutzt.

Wenn das nicht funktioniert, wäre es sinnvoll, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren und das Problem zu melden. Sie können dir möglicherweise weitere Anweisungen zur Fehlerbehebung geben oder einen Techniker schicken, um das Problem zu überprüfen.

Viel Glück bei der Lösung des Problems!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey Nicola,

Die "sud"-Fehlermeldung könnte auch auf ein Problem mit dem Innendruck der Waschmaschine hinweisen. Wenn die Waschmaschine versucht zu schleudern, aber der Innendruck zu hoch ist, wird die Fehlermeldung angezeigt.

Ein möglicher Grund für einen zu hohen Innendruck könnte sein, dass die Beladung der Waschmaschine zu gross ist oder dass sich Gegenstände im Inneren der Trommel verfangen haben.

Um das Problem zu beheben, kannst du versuchen, die Beladung der Waschmaschine zu reduzieren und sicherzustellen, dass sich keine Gegenstände in der Trommel befinden. Starte dann einen neuen Schleudergang und schaue, ob die Fehlermeldung wieder angezeigt wird.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es ratsam sein, den Kundendienst zu kontaktieren und das Problem zu melden. Sie können dir professionelle Hilfe anbieten und das Problem genauer untersuchen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...