Jump to content
Swiss.Stephan

Samsung Waschmaschine - Fehlermeldung 5c

Recommended Posts

Lieber Stephan,

vielen Dank, dass du dich wegen des Fehlers 5c bei deiner Samsung Waschmaschine an mich gewandt hast. Es tut mir leid zu hören, dass du auf dieses Problem gestossen bist. Ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.

Die Fehlermeldung 5c bei Samsung Waschmaschinen tritt normalerweise auf, wenn es ein Problem mit dem Einlassventil gibt. Das Einlassventil ist für die Wasserzufuhr in die Waschmaschine verantwortlich. Es kann entweder defekt sein oder es könnte sein, dass sich etwas in der Wasserzufuhr verstopft hat.

Um das Problem zu beheben, gibt es einige Schritte, die du durchführen kannst. Zuerst solltest du überprüfen, ob der Wasserhahn, von dem die Waschmaschine ihr Wasser bezieht, richtig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn versehentlich nicht komplett geöffnet ist und dadurch nicht genug Wasser in die Waschmaschine fliesst. Überprüfe also bitte, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist.

Ein weiterer Faktor, den du überprüfen solltest, ist der Wasserdruck. Ein niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass das Einlassventil nicht richtig arbeitet und die Fehlermeldung 5c verursacht. Du könntest den Wasserdruck überprüfen, indem du andere Wasserquellen im Haushalt benutzt und schaust, ob der Druck ausreichend ist. Wenn der Druck niedrig ist, kannst du den Wasserdruck erhöhen, indem du die Wasserzufuhrventile weiter öffnest oder möglicherweise einen Klempner hinzuziehst, um das Problem zu beheben.

Falls weder der Wasserhahn noch der Wasserdruck das Problem sind, könnte das Einlassventil selbst das Problem sein. Bei längerem Gebrauch kann das Ventil verschmutzt oder sogar defekt werden. Du könntest versuchen, das Einlassventil vorsichtig zu reinigen, um zu sehen, ob dies das Problem behebt. Dazu könntest du das Ventil abmontieren und mit Wasser oder einem Reinigungsprodukt abspülen. Wenn das Reinigen nicht hilft, müsstest du das Ventil möglicherweise durch ein neues ersetzen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen, das Problem mit der Fehlermeldung 5c bei deiner Samsung Waschmaschine zu lösen. Bitte zögere nicht, dich erneut an mich zu wenden, wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Die Fehlermeldung 5c tauchte aufgrund einer Verstopfung in den Schläuchen auf. Ich habe die Schläuche überprüft und festgestellt, dass sie tatsächlich verstopft waren. Nachdem ich sie gereinigt habe, hat die Waschmaschine wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht hilft dir das auch!

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte zwar noch nicht das Problem mit der Fehlermeldung 5c, aber ich habe gehört, dass es manchmal auch mit dem Wasserdrucksensor zusammenhängen kann. Es könnte sein, dass dieser falsche Messwerte liefert und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst wird. Vielleicht solltest du diesen Sensor überprüfen lassen, falls die anderen Lösungsvorschläge nicht funktionieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...