FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey Leute, ich habe ein dringendes Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Seit einiger Zeit erscheint ständig die Fehlermeldung 3E auf dem Display und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her. Hat einer von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man Probleme mit seiner Waschmaschine hat. Vor einigen Monaten hatte ich ähnliche Schwierigkeiten mit meiner Samsung Waschmaschine und möchte dir gerne meine Erfahrung teilen, in der Hoffnung, dir damit weiterzuhelfen. Der Fehlercode 3E ist ein Hinweis darauf, dass es ein Problem mit der Wasserzufuhr gibt. Bei meiner Waschmaschine lag das Problem letztendlich an einer blockierten Wasserzufuhr. Um das zu überprüfen, habe ich als erstes den Wasserhahn kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass dieser nicht komplett geöffnet war und dadurch nicht genug Wasser in die Waschmaschine gelangen konnte. Ich empfehle dir daher, den Wasserhahn zu überprüfen. Achte darauf, dass er vollständig aufgedreht ist und das Wasser ungehindert fliessen kann. Überprüfe auch den Schlauch, der das Wasser von der Zufuhr zur Waschmaschine leitet, um sicherzustellen, dass er nicht geknickt oder blockiert ist. Des Weiteren solltest du die Wasserzufuhr reinigen. Verunreinigungen wie Schmutz oder Kalk können sich im Laufe der Zeit ansammeln und die Wasserzufuhr behindern. Um dies zu tun, kannst du den Zulaufschlauch abmontieren und gründlich reinigen. Achte dabei darauf, eventuell vorhandene Filter zu überprüfen und zu säubern. Nachdem ich diese Schritte durchgeführt habe, hat die Fehlermeldung 3E endlich aufgehört zu erscheinen und meine Waschmaschine funktionierte wieder einwandfrei. Es war eine einfache Lösung, aber manchmal können es schon die kleinen Dinge sein, die zu Problemen führen. Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir bei der Lösung deines Problems helfen. Sollten diese Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren oder einen erfahrenen Techniker hinzuzuziehen. Sie können dir mit weiteren Ratschlägen und Lösungen behilflich sein. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du bald wieder eine funktionierende Waschmaschine hast. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Ich hatte auch mal das gleiche Problem und habe den Samsung Kundendienst kontaktiert. Sie haben mir geraten, den Stecker der Waschmaschine für ein paar Minuten zu ziehen und dann wieder anzuschliessen. Das hat bei mir funktioniert und die Fehlermeldung war weg. Hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hey FWinkler, Ich habe zwar keine Erfahrung mit der 3E Fehlermeldung bei Samsung Waschmaschinen, aber vielleicht könnte es an einer falschen Beladung liegen. Bei einigen Waschmaschinen kann eine unausgewogene Beladung zu Fehlfunktionen führen. Vielleicht könntest du versuchen, die Beladung anzupassen, um zu sehen, ob das die Fehlermeldung behebt. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...