Jump to content
FWinkler

Fehlernachricht Samsung Waschmaschine 4E

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Seit gestern wird auf dem Display meiner Waschmaschine der Fehlercode 4E angezeigt. Ich habe das Handbuch überprüft, aber leider keine Informationen zu diesem Fehler gefunden.

Die Waschmaschine lässt sich auch nicht mehr starten. Ich habe bereits versucht, sie ein- und auszuschalten sowie den Wasserzulauf zu überprüfen, aber der Fehlercode bleibt bestehen.

Hat jemand von euch schon einmal diesen Fehler erlebt oder weiss, was er bedeuten könnte? Für jeden Hinweis oder Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Waschmaschine nicht richtig funktioniert. Vor ein paar Wochen hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meiner Samsung Waschmaschine. Glücklicherweise konnte ich den Fehler beheben und ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir.

Der Fehlercode 4E deutet normalerweise auf einen Wasserzulauffehler hin. Es ist wichtig, zuerst den Wasserhahn und den Schlauch gründlich zu überprüfen. Manchmal kann sich Schmutz oder andere Verunreinigungen im Schlauch oder im Wasserhahn ansammeln und den Wasserfluss beeinträchtigen.

Wenn du den Schlauch überprüft hast und immer noch Probleme hast, könnte der Fehler mit dem Aquastop-System zusammenhängen. Das Aquastop-System ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss zu stoppen, wenn ein Leck erkannt wird. Überprüfe die Anschlüsse des Aquastop-Ventils und der Schläuche gründlich. Achte besonders auf eventuelle Kabelbrüche oder beschädigte Verbindungen. Selbst ein kleiner Riss oder eine lockere Verbindung kann zu Fehlfunktionen führen.

Es gibt auch einige andere mögliche Ursachen für den Fehlercode 4E. Zum Beispiel könnte die Wasserdruckregelung nicht richtig funktionieren. In diesem Fall kann es hilfreich sein, den Wasserzulaufdruck zu überprüfen und sicherzustellen, dass er den Anforderungen entspricht. Eine zu niedrige oder zu hohe Wasserzufuhr kann den Fehler verursachen.

Es ist auch eine gute Idee, die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine zu überprüfen. Dort findest du möglicherweise spezifische Anweisungen zur Fehlerbehebung bei diesem bestimmten Modell.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Problem mit deiner Samsung Waschmaschine zu lösen. Bitte lass uns wissen, ob du erfolgreich warst und deine Waschmaschine wieder einwandfrei funktioniert.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich hatte dieses Problem erst vor kurzem und konnte es erfolgreich beheben. Möglicherweise liegt das Problem bei dir am Wasserzulauf. Überprüfe den Zulaufschlauch, ob er geknickt oder verstopft ist.

Ein anderer möglicher Grund könnte ein Fehler im Sensor sein, der den Wasserstand überwacht. Wenn dieser defekt ist, kann die Maschine auch den Fehlercode 4E anzeigen.

Viel Glück und ich hoffe, dass das Problem schnell behoben werden kann.

Beste Grüsse,
Nessio

Hi FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine und kann verstehen, wie frustrierend das sein kann. In meinem Fall lag der Fehlercode 4E an einer Verstopfung in der Wasserleitung.

Vielleicht könntest du prüfen, ob der Wasserdruck in deinem Haushalt niedriger ist als normal. Es könnte sein, dass die Waschmaschine nicht genügend Wasser bekommt, um den Waschvorgang zu starten.

Falls das nicht der Fall ist, könnte es auch ein Problem mit dem Wassereinlaufventil geben. Möglicherweise ist es beschädigt und kann nicht richtig öffnen oder schliessen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...