nicola_padinatos Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Problem mit meinem Samsung Trockner DC festgestellt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen zeigt das Display meines Trockners eine Fehlermeldung an und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Die Fehlermeldung lautet: "E9: Wärmetauscher nicht erkannt". Ich habe bereits versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, aber das hat leider nichts gebracht. Auch das Reinigen des Filters hat nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich vorgehen soll. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme mit seinem Samsung Trockner gehabt und weiss, wie man das beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Grüezi Nicola, ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit meinem Samsung Trockner. Der Trockner hat nicht mehr richtig funktioniert und meine Wäsche wurde nicht mehr richtig trocken. Nach einiger Recherche und einigen Versuchen habe ich jedoch eine Lösung gefunden. Mein erster Schritt war, den Trockner zu öffnen und den Wärmetauscher zu überprüfen. Der Wärmetauscher ist ein wichtiges Teil des Trockners, der dafür verantwortlich ist, dass die Luft erhitzt wird und die Feuchtigkeit aus der Wäsche entfernt wird. Es kann vorkommen, dass sich der Wärmetauscher mit Staub und Flusen zusetzt und dadurch nicht mehr richtig funktioniert. Also habe ich den Wärmetauscher ausgebaut und gründlich gereinigt. Dabei habe ich nicht nur die Vorderseite, sondern auch die Rückseite des Wärmetauschers gereinigt. Es hat sich tatsächlich eine Menge Staub angesammelt, der die Luftzirkulation im Trockner beeinträchtigt hat. Nachdem ich den Wärmetauscher gereinigt und wieder eingesetzt habe, habe ich auch alle Schläuche überprüft. Es kann passieren, dass sich Flusen in den Schläuchen ansammeln und dadurch die Luftzufuhr blockiert wird. Daher habe ich alle Schläuche überprüft und sicher-gestellt, dass sie frei von Verstopfungen sind. Leider hat das Reinigen des Wärmetauschers und der Schläuche nicht sofort das Problem behoben. Daher habe ich weiter nach einer Lösung gesucht. Ich habe herausgefunden, dass es auch ein Problem mit dem Sensor oder der Elektronik des Trockners geben könnte. Der Sensor ist dafür verantwortlich, die Feuchtigkeit in der Trommel zu messen und das Trocknungsprogramm entsprechend anzupassen. Wenn der Sensor defekt ist oder nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass der Trockner die Wäsche nicht richtig trocknet. Da ich selbst kein Experte für Trockner-Reparaturen bin, habe ich entschieden, den Kundendienst anzurufen. Die freundlichen Mitarbeiter des Kundendienstes konnten mir weiterhelfen und einen Techniker schicken, der das Problem mit dem Sensor überprüft und ihn gegebenenfalls ausgetauscht hat. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und Tipps bei der Lösung deines Problems helfen können! Denn nichts ist frustrierender als ein defekter Trockner, der die Wäsche nicht richtig trocknet. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hallo Nicola, bei meinem Samsung Trockner hatte ich auch schon einmal diese Fehlermeldung. In meinem Fall war der Luftkanal leider verstopft, weshalb der Wärmetauscher nicht erkannt wurde. Nachdem ich den Luftkanal gereinigt hatte, hat der Trockner wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht könntest du das bei dir auch überprüfen? Ich hoffe, das hilft dir weiter! Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 12, 2023 Melden Share Geschrieben August 12, 2023 Hi, die Fehlermeldung "E9: Wärmetauscher nicht erkannt" deutet meistens darauf hin, dass es ein Problem mit dem Wärmetauscher gibt. Dieser ist dafür verantwortlich, die in der Trommel enthaltene Feuchtigkeit zu kondensieren. Bei einem Trockner mit Wärmepumpe befindet sich der Wärmetauscher meist unten links hinter einer Klappe. Es könnte sein, dass der Wärmetauscher verschmutzt oder verstopft ist. In diesem Fall sollte er gründlich gereinigt werden. Überprüfe auch die Klappe, ob sie richtig schliesst und keine Undichtigkeiten aufweist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es sein, dass der Wärmetauscher defekt ist und ausgetauscht werden muss. Bei einem solchen Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...