Jump to content
Swiss.Stephan

Fehlermeldung bei meinem Samsung Trockner mit rotem Gitter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Trockner. Sobald ich ihn einschalte, erscheint eine Fehlermeldung auf dem Display und das rote Gitter leuchtet auf. Ich weiss nicht, was das bedeutet und wie ich das Problem lösen kann.

Kann mir jemand von euch helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Samsung Trockner hast. :( Das Problem mit dem roten Gitter tritt bei einigen Geräten auf und kann auf einen Luftstrom- oder Heizungsfehler hinweisen. Hier sind einige detaillierte Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe, ob der Trockner frei von Flusen und Schmutz ist. Flusen und Schmutz können die Luftzirkulation behindern und zu einem Überhitzen des Geräts führen. Achte darauf, dass du sowohl den Filter als auch den Wärmetauscher gründlich reinigst. Wenn beide stark verschmutzt sind, können sie die Funktion des Trockners beeinträchtigen.
  2. Stelle sicher, dass der Trockner genügend Platz hat, um eine ordnungsgemässe Luftzirkulation zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass keine Gegenstände den Luftstrom blockieren. Achte daher darauf, dass der Trockner nicht zu nah an Wänden oder anderen Möbeln steht. Gib dem Trockner mindestens 10 cm Platz auf jeder Seite und 15 cm Platz hinten, um eine gute Belüftung zu ermöglichen.
  3. Überprüfe die Heizelemente des Trockners. Wenn die Heizelemente nicht ordnungsgemäss funktionieren, kann dies zu einem Luftstromproblem führen. Teste die Heizelemente, indem du den Trockner einschaltest und die Temperatur während des Trocknungsvorgangs überprüfst. Wenn du feststellst, dass die Wäsche nicht richtig getrocknet wird oder der Trockner nicht heiss genug wird, könnte ein Austausch der Heizelemente erforderlich sein. In diesem Fall empfehle ich dir, den Samsung-Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir dabei helfen, ein neues Heizelement zu bestellen und das defekte Element zu ersetzen.

Ich hoffe, dass dir diese ausführlichen Tipps dabei helfen, das Problem mit deinem Trockner zu lösen. Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Frohe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem mit meinem Samsung Trockner. Bei mir hat es geholfen, den Trockner komplett auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen. Nachdem ich ihn für etwa 10 Minuten ausgeschaltet gelassen habe, konnte ich ihn wieder einschalten und die Fehlermeldung war weg.

Vielleicht hilft dir dieser Trick auch weiter. Gib bitte Bescheid, ob es funktioniert hat.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüsse dich, Stephan,

Die Fehlermeldung mit dem roten Gitter kann auch auf ein Problem mit dem Sensor hinweisen, der die Feuchtigkeit im Trockner misst.

Es könnte sein, dass der Sensor verunreinigt ist und falsche Messwerte liefert. Versuche ihn vorsichtig mit einem weichen Tuch zu reinigen und überprüfe dann erneut, ob die Fehlermeldung immer noch erscheint.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es ratsam sein, den Samsung-Kundendienst zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Sie können dir dann weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen oder einen Techniker schicken, der das Problem vor Ort löst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schöne Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...