Jump to content
Nessio

Samsung Trockner meldet Fehler, bitte Filter reinigen!

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe! Mein Samsung Trockner hat angefangen, eine Fehlermeldung anzuzeigen. Laut der Anzeige muss ich den Filter reinigen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir erklären, wie man den Filter reinigt?

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

natürlich kann ich dir helfen! Keine Sorge, das Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen. Um den Filter deines Samsung Trockners zu reinigen, musst du zunächst den Trockner ausschalten und den Stecker ziehen. Dann öffne die Tür und ziehe den Filter heraus. Entferne jeglichen Staub, Flusen und Schmutz, die sich im Filter angesammelt haben. Du kannst beispielsweise einen Staubsauger verwenden, um den groben Schmutz zu entfernen. Anschliessend kannst du den Filter unter fliessendem Wasser abspülen, um auch feine Flusen zu entfernen. Wichtig ist, dass du den Filter gründlich trocknen lässt, bevor du ihn wieder in den Trockner einsetzt. Am besten lässt du ihn an der Luft trocknen, damit keine Feuchtigkeit zurückbleibt.

Vergewissere dich, dass der Filter nach dem Trocknen wieder richtig eingesetzt ist. Überprüfe, ob ein Klickgeräusch zu hören ist, wenn du den Filter einsetzt. Das ist ein Zeichen dafür, dass er richtig eingerastet ist. Achte ausserdem darauf, dass keine Lücken zwischen dem Filter und der Trockneröffnung bestehen, da dies zu einem Verlust an Trockenleistung führen kann.

Nachdem du den Filter eingesetzt hast, schliesse die Tür des Trockners. Jetzt kannst du den Trockner wieder anschliessen und das Programm starten. Wähle am besten ein normales Programm mit der gewünschten Trockenstufe aus. Nun sollte der Trockner einwandfrei funktionieren und deine Wäsche problemlos trocknen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Du kannst mich jederzeit kontaktieren.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann FWinkler nur zustimmen, die Reinigung des Filters ist in der Regel der Schlüssel, um den Fehler zu beheben. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass der Filter stark verstopft ist und sich nicht leicht reinigen lässt. In solchen Fällen könnte es auch hilfreich sein, den Filter durch einen neuen zu ersetzen. Du kannst entweder beim Kauf eines Originalfilters von Samsung bleiben oder einen kompatiblen Filter von einem Drittanbieter verwenden. Wichtig ist nur, dass er für dein Modell geeignet ist.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

Die Reinigung des Filters sollte in der Regel das Problem lösen, aber wenn du weiterhin Probleme hast, gibt es noch eine andere mögliche Ursache für den Fehler. Es könnte sein, dass die Sensorfunktion deines Trockners nicht richtig funktioniert. Die Sensoren könnten verschmutzt sein und falsche Informationen an das Gerät senden. Versuche mal, die Sensoren vorsichtig mit einem weichen Tuch zu reinigen, um Schmutz oder Ablagerungen zu entfernen. Dadurch könnten Unstimmigkeiten in den Messdaten behoben und der Fehler behoben werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...